Klassik Grand Prix auf dem Schleizer Dreieck: Historischer Motorsport begeistert vom 6. bis 8. September 2024

Titelbild: Stephanie Rössel – Der VFV Klassik Grand Prix ist der Saisonabschluss auf dem Schleizer Dreieck
Vom 6. bis 8. September 2024 verwandelt sich das Schleizer Dreieck erneut in eine Hochburg des historischen Motorsports. Im Rahmen des Klassik Grand Prix erleben Besucher ein beeindruckendes Spektakel auf zwei, drei und vier Rädern, das vom Veteranen-Fahrzeug-Verband e.V. organisiert wird.

Deutsche Historische Motorrad-Meisterschaft und mehr: Vielfalt auf zwei Rädern

Ein zentraler Bestandteil des Klassik Grand Prix Schleizer Dreieck sind die Solomotorräder aus der Deutschen Historischen Motorrad-Meisterschaft (DHM). Diese Maschinen, die bis Baujahr 1993 reichen, sorgen für Nostalgie und Adrenalin gleichermaßen. Besonders spektakulär sind die 70 Gespanne, die in zwei Startgruppen um wichtige Punkte für die Deutsche Historische Gespann-Meisterschaft kämpfen.

Klassiks Schleizer Dreieck ARchiv 2023
Fotos: Stephanie Rössel
Klassiks Schleizer Dreieck ARchiv 2023

Auch die internationalen Rennserien kommen nicht zu kurz: Die IHRO (International Historic Racing Organization) und der Camathias Cup zeigen eindrucksvolle Rennen mit historischen Gespannen. Ergänzt wird das Programm durch den MZ-Cup, der speziell Liebhaber klassischer Motorräder begeistert. Ein weiteres Highlight sind die klassischen Superbikes bis Baujahr 2004, die im Rahmen der DHM um den begehrten VFV Superbike-Pokal kämpfen.

Werbung

Eigenwerbung

Historischer Motorsport auf vier Rädern: Die Autogruppe GLPpro

Nicht nur Motorrad-Fans kommen auf ihre Kosten. Die Autogruppe GLPpro des Veteranen-Fahrzeug-Verbandes präsentiert in vier Startgruppen eine breite Palette an klassischen Tourenwagen, GT-, Formel- und Sport-Fahrzeugen. Ein besonderes Highlight des Wochenendes sind die sportiven Tourenwagen aus der Produktion der sozialistischen Länder, die bei den Fans auf reges Interesse stoßen.

Klassiks Schleizer Dreieck ARchiv 2023
Highlights aus der ehemaligen DDR: Trabant-RS-Cup und Spezial-Tourenwagen-Cup

Ein weiterer Höhepunkt des Wochenendes ist der Auftritt des Historischen Motorsport Clubs Wünschendorf e.V.. Dieser tritt mit zwei Startgruppen an und bringt den Trabant-RS-Cup sowie den Spezial-Tourenwagen-Cup auf die Strecke. Diese Rennen bieten einen besonderen Einblick in die Motorsportgeschichte der ehemaligen DDR und sind ein Muss für jeden Liebhaber des historischen Motorsports. Insgesamt werden fast 400 Motorräder und Gespanne für ein actiongeladenes Wochenende auf dem Schleizer Dreieck sorgen.

Der Zeitplan vom Wochenende hier.

Nachrichten Vogtland
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert