Weltweit einzigartig, rätselhaft, faszinierend: Die Schleim-Vulkane im Vogtland

Titelbild: Archiv – Unglaublich, Schleim-Vulkane nur im Vogtland
Im Schaubergwerk “Grube Tannenberg” bei Schneckenstein im sächsischen Vogtland wurden im Juni 2024 einzigartige, von Mikroorganismen gebildete Strukturen entdeckt, die aufgrund ihres Aussehens als “Schleim-Vulkane” bezeichnet werden. Diese etwa 20 Zentimeter hohen Gebilde erinnern an Miniatur-Vulkane, aus deren Kratern Wasser und Gase austreten. Die Entdeckung erregte sowohl in der wissenschaftlichen Gemeinschaft als auch bei der breiten Öffentlichkeit großes Interesse.

Infobox: Was sind “Schleim-Vulkane”?

Definition:
“Schleim-Vulkane” sind seltene, von Mikroorganismen gebildete Strukturen. Sie entstehen durch Biofilme – schleimartige Schichten aus Mikroorganismen, die mineralhaltiges Wasser als Energiequelle nutzen.

Aussehen:
Die etwa 20 Zentimeter hohen Formationen erinnern an Mini-Vulkane, aus deren Kratern Wasser und Gase austreten. Die Oberfläche wirkt feucht und glänzend.

Entstehung:
Die besonderen Bedingungen im Schaubergwerk Grube Tannenberg – Dunkelheit, hohe Feuchtigkeit und mineralstoffreiches Wasser – schaffen ein einzigartiges Umfeld, in dem die Mikroorganismen gedeihen und die Strukturen formen.

Einzigartigkeit:
Die “Schleim-Vulkane” wurden bisher nur im Vogtland entdeckt und gelten als weltweit einmaliges Phänomen.

Besichtigung:
Interessierte können die “Schleim-Vulkane” im Rahmen von Führungen im Schaubergwerk Grube Tannenberg (Öffnungszeiten und Kontakt siehe unten)

Schleim Vulkan
Foto: Archiv – “Iiiihhh glitschig”, aber spannend
Ein wissenschaftliches Rätsel mit Potenzial

Seit der Entdeckung haben Wissenschaftler der Universität Bayreuth und anderer Forschungseinrichtungen begonnen, die faszinierenden Gebilde genauer zu untersuchen. Erste Annahmen deuten darauf hin, dass die Formationen von Mikroorganismen gebildet werden, die in den mineralstoffreichen Wässern des Bergwerks ideale Bedingungen vorfinden könnten. Genauere Analysen zur Zusammensetzung und Entstehung dieser Strukturen sind jedoch noch nicht veröffentlicht worden.

Die wissenschaftliche Gemeinschaft zeigte großes Interesse an der Entdeckung, da vergleichbare Formationen bisher nicht dokumentiert wurden. Es wird erwartet, dass die Forschung an den “Schleim-Vulkanen” neue Erkenntnisse über das Verhalten von Mikroorganismen unter extremen Umweltbedingungen liefern könnte. Ob diese Untersuchungen auch praktische Anwendungen – beispielsweise in der Biotechnologie – inspirieren könnten, bleibt Gegenstand zukünftiger Studien.

Werbung

Amepress Werbung

Touristische und wissenschaftliche Bedeutung

Das Schaubergwerk “Grube Tannenberg” bietet Besuchern die Möglichkeit, die “Schleim-Vulkane” im Rahmen von Führungen zu besichtigen. Neben der wissenschaftlichen Untersuchung der Formationen sind sie auch ein spannender Anziehungspunkt für Interessierte, die mehr über die einzigartigen Entdeckungen und die Arbeit der Forscher erfahren möchten.

Tannenbergstolln
Foto: Mario Schmalfuß | CC BY-SA 3.0 de – Mundloch des Tannenbergstollns der Zinnerzgrube Tannenberg
Besucherbergwerk “Grube Tannenberg”

Adresse: Zum Schneckenstein 42 08262 Tannenbergsthal OT Schneckenstein

Kontakt: Telefon: 037465-41993 Fax: 037465-41825 E-Mail: grube@vogtland-kultur.de

Öffnungszeiten:

  • Führungen im Besucherbergwerk:
    • Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen: 10:00, 11:30, 13:00 und 14:30 Uhr
    • Montag: Ruhetag
    • Sonderführungen für Gruppen nach Vereinbarung auch außerhalb der genannten Zeiten möglich
  • Mineralienzentrum:
    • Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen: 10:00–17:00 Uhr
  • Topasfelsen:
    • April bis November, Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen: 10:00–16:00 Uhr
    • Dezember bis März: geschlossen

Webseite: www.schneckenstein.de

Hinweis: Es wird empfohlen, vor dem Besuch die aktuellen Öffnungszeiten und eventuelle Änderungen auf der offiziellen Webseite zu überprüfen oder telefonisch nachzufragen.

Nachrichten Vogtland
+ posts

Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)