Plauen startet eine neue Imagekampagne. Dadurch soll sich die Bevölkerung mehr mit der Stadt identifizieren und sie als Treiber und starkes Oberzentrum wahrnehmen.
Der Kampagnenplan wurde mit der Arge Spitzenstadt erarbeitet. Dies ist ein Zusammenschluss verschiedener Plauener Designagenturen, die gemeinsam ihr Know-how zur Verfügung stellen. Zuerst wurde der Ist-Zustand analysiert. Basis waren vorhandene Konzepte wie das Stadtkonzept InSek, das Tourismuskonzept sowie das Sicherheitskonzept.
#Spitzengeschichten und Bürgerbeteiligung
Erzählt werden sollen #Spitzengeschichten, die zum Motto „Ideen entfalten. Stadt gestalten.“ passen. Die ersten drei Storys stehen bereits fest. Für noch mehr Ideen gibt es ab sofort unter www.plauen.de/ideenfinder eine Beteiligung, um mit Eigeninitiative zu unterstützen. Wenn beispielsweise Bürgerinnen und Bürger eine Idee für eine Veranstaltung haben und diese gern umsetzen möchten, soll ihnen hier geholfen werden, die richtigen Ansprechpartner und Wege zu finden.
Ein Jahr der Vorbereitung: Von der Ausschreibung bis zur Umsetzung
Ein Jahr lang wurde bereits analysiert. Nach einer Ausschreibung fanden erste Gespräche Ende 2023 statt. Die Realisierung erfolgte mit Abschluss der Arbeiten ab April 2024 mit der Auswahl der ersten Testimonials, der Beauftragung von Fotografen, der Erstellung der Texte und der Planung der Ausrollung. 24.000 Euro aus dem Fonds für Öffentlichkeitsarbeit sind vorerst dafür eingeplant. Die erste Phase beginnt direkt jetzt im Herbst. Fortgesetzt werden soll dann Phase 2 im kommenden Frühjahr.
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