Vortrag in Selb: Wer muss bei ärztlichen Eingriffen bei Minderjährigen einwilligen?

Titelbild: KI generiert – Wer darf bei einem ärztlichen Eingriff bei Minderjährigen die notwendige Einwilligung erteilen?
Die Hochschule Hof lädt zur zweiten Runde ihrer Stadtvorlesung in Selb ein, die sich dieses Mal mit einer spannenden und hochaktuellen Frage auseinandersetzt: Wer darf bei einem ärztlichen Eingriff bei Minderjährigen die notwendige Einwilligung erteilen? Erwachsene entscheiden selbst über ihre Operationen, doch was passiert, wenn es sich um Kinder oder Jugendliche handelt? Diese und weitere Fragestellungen behandelt Professor Markus Finn in seinem Vortrag am 22. Oktober 2024.

Die Rolle der medizinischen Aufklärung und Einwilligung

Im Medizinrecht ist es fest etabliert, dass vor einem Eingriff eine umfassende Patientenaufklärung stattfinden muss. Dabei sollen die Betroffenen über alle möglichen Risiken informiert werden, um eine selbstbestimmte Entscheidung treffen zu können. Wer sich beispielsweise für eine risikobehaftete Operation an der Wirbelsäule entscheidet, muss vorab ausdrücklich zustimmen. Doch bei Minderjährigen ist die Situation komplizierter.

Einwilligungsfähigkeit von Kindern und Jugendlichen

Ab welchem Alter sind Kinder und Jugendliche in der Lage, selbst eine Entscheidung zu treffen? Welche Rolle spielen die Eltern oder andere gesetzliche Vertreter? In seinem Vortrag erklärt Professor Markus Finn, dass die Rechtslage keineswegs einheitlich ist. „In der juristischen Diskussion ist man sich bei diesen Fragen leider alles andere als einig. Selbst in der Rechtsprechung werden ganz unterschiedliche Lösungskonzepte angewendet“, stellt der Experte klar. Die Hochschule Hof will in der Stadtvorlesung die verschiedenen rechtlichen Ansätze anhand von Gesetzestexten und Fallbeispielen verständlich erklären und gemeinsam mit dem Publikum diskutieren.

Werbung

Werbebung rPartnerprogramm

Einwilligung Arzt Kind Eltern
Gesellschaftliches Interesse wächst – Hochschule Hof reagiert

Professor Valentin Plenk, Vizepräsident für Forschung und Entwicklung der Hochschule, betont den Erfolg der Stadtvorlesung auch in Selb. „Wir freuen uns, dass die Stadtvorlesung hier so gut angenommen wird. Auch hier ist das Interesse der Bürgerschaft groß.“ Dabei sei es wichtig, die wissenschaftlichen Themen verständlich und ansprechend aufzubereiten. Laut Plenk klappt dies hervorragend, und das wachsende gesellschaftliche Interesse an solchen Veranstaltungen sei deutlich spürbar.

Stadtvorlesung in Selb: Ärztliche Eingriffe bei Minderjährigen

Für alle Interessierten findet die nächste Stadtvorlesung am Dienstag, den 22. Oktober 2024, um 17:30 Uhr im Spektrum in Selb statt. Der Vortrag von Professor Markus Finn mit dem Titel „Ärztliche Eingriffe bei Minderjährigen mal rechtlich betrachtet: Wer muss da eigentlich einwilligen?“ verspricht spannende Einblicke in ein hochrelevantes Thema. Anmeldungen sind über diesen Link möglich. Da nur 66 Plätze verfügbar sind, ist eine frühzeitige Anmeldung ratsam.

Spektrum Selb
Foto: Stadt Selb – Das Spektrum in Selb
Nächster Vortrag: Nachhaltigkeit und Kunststoffe

Wer sich für weitere wissenschaftliche Vorträge interessiert, kann sich auch für den letzten Termin der Stadtvorlesung in Selb anmelden. Am 26. November 2024 referiert Professor Michael Nase zum Thema „Nachhaltigkeit im Fokus: Produkte aus Biokunststoffen oder Recyclingkunststoffen?“. Auch hier sind Anmeldungen unter folgendem Link möglich.

Ein moderner Veranstaltungsort

Der Veranstaltungsort, das Spektrum in Selb, liegt in der Poststraße 5 und bietet nach umfangreichen Renovierungen einen modernen Rahmen für verschiedene kulturelle und wissenschaftliche Events. Getränke und Snacks werden während der Veranstaltung auf Selbstzahlerbasis angeboten. Die Teilnahme an der Stadtvorlesung ist kostenfrei.

Info Hochschule Hof: Innovation und Praxisnähe im Fokus

Die Hochschule Hof bietet über 3800 Studierenden eine praxisorientierte und internationale Ausbildung mit besonderem Fokus auf Wasser- und Energieeffizienz. Mit Standorten in Hof, Münchberg, Kronach und Selb deckt sie ein breites Spektrum an Studiengängen ab, von Wirtschaft und Informatik bis hin zu Design und Textil. Innovativ und zukunftsorientiert legt die Hochschule besonderen Wert auf Internationalisierung, insbesondere durch eine enge Zusammenarbeit mit Indien.

Neben berufsbegleitenden Studiengängen bietet die Hochschule Unterstützung für Gründer durch das Digitale Gründerzentrum Einstein1. Forschung spielt eine zentrale Rolle, wobei sechs Forschungsinstitute praxisnahe Lösungen für die Wirtschaft entwickeln. Studierende schätzen das familiäre Umfeld, weshalb die Hochschule Hof 2023 und 2024 zur beliebtesten Hochschule Deutschlands gewählt wurde.

Info: Hochschule Hof

Hochschule Hof
Foto: Panthera Leo | CC BY 4.0 – Hochschule Hof bei Nacht
Nachrichten Vogtland
+ posts

Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)