Titelfoto: Stephanie Rössel – Fabrik der Fäden
Zwei Tage schaute sich der Leiter Marketing International der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS), Wolfgang Gärtner, das Vogtland an und besuchte auch ein paar sehenswerte Plätze in Plauen. Begleitet wurde er von Victor Xu, dem Repräsentanten der TMGS für den chinesischen Markt. Beide erkundeten im Zuge ihres Aufenthalts verschiedene Sehenswürdigkeiten der Region.
Der Aufenthalt der Gäste startete mit einem Stadtrundgang. Dabei stand auch ein Besuch der Fabrik der Fäden auf dem Programm. Dort wurden die beiden Gäste von Eckhard Sorger, dem Leiter Tourismus, Marktwesen und Stadtmarketing der Stadt, herzlich empfangen. Ein besonderes Andenken wurde überreicht: Victor Xu, bekennender Fan der Werke von Erich Ohser, erhielt Vater und Sohn als Plüschfiguren, die den bekannten Comicfiguren des Zeichners nachempfunden sind. „Wir freuen uns, dass Sie hier sind und hoffen, dass die Verbindung zwischen China und unserer Region weiter wächst“, so Sorger.
Besichtigung der Museen und Kulturstätten im Vogtland
Am Mittag ging es weiter in das Vogtlandmuseum sowie in die Galerie e.o.plauen. Beide Besucher zeigten sich tief beeindruckt von der vielfältigen Museumslandschaft und den kulturellen Angeboten der Region. Die Göltzschtalbrücke, als größtes Ziegelsteinbauwerk der Welt und das Schloss Voigtsberg in Oelsnitz durften bei der kleinen Reise nicht fehlen. Genau wiedas Musikinstrumentenmuseum in Markneukirchen. Hier konnten sich Wolfgang Gärtner und Victor Xu einen Eindruck von der regionalen Handwerkskunst verschaffen, die weltweit geschätzt wird.
Zukünftige Zusammenarbeit und enge Partnerschaft
Der Besuch im Vogtland war nicht nur eine kulturelle Entdeckungsreise, sondern auch ein wichtiger Schritt für die zukünftige Zusammenarbeit. Es wurde vereinbart, den engen Kontakt zwischen der Region und dem chinesischen Markt weiter zu intensivieren. Die TMGS, die als offizielle Marketingorganisation des sächsischen Tourismus auftritt, setzt sich weltweit für die Vermarktung des Reiselandes Sachsen ein und sieht in dieser Verbindung großes Potenzial für die Zukunft.
„Wir sind beeindruckt von der Gastfreundschaft und den vielfältigen Angeboten hier im Vogtland. Es gibt viel Potenzial für zukünftige Projekte“, äußerte sich Victor Xu am Ende des Besuchs.
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.