Spitzengeschichten erobern Plauen: Was hinter der neuen Imagekampagne steckt

Plauen startet eine neue Imagekampagne. Dadurch soll sich die Bevölkerung mehr mit der Stadt identifizieren und sie als Treiber und starkes Oberzentrum wahrnehmen.

Der Kampagnenplan wurde mit der Arge Spitzenstadt erarbeitet. Dies ist ein Zusammenschluss verschiedener Plauener Designagenturen, die gemeinsam ihr Know-how zur Verfügung stellen. Zuerst wurde der Ist-Zustand analysiert. Basis waren vorhandene Konzepte wie das Stadtkonzept InSek, das Tourismuskonzept sowie das Sicherheitskonzept.

#Spitzengeschichten und Bürgerbeteiligung

Erzählt werden sollen #Spitzengeschichten, die zum Motto „Ideen entfalten. Stadt gestalten.“ passen. Die ersten drei Storys stehen bereits fest. Für noch mehr Ideen gibt es ab sofort unter www.plauen.de/ideenfinder eine Beteiligung, um mit Eigeninitiative zu unterstützen. Wenn beispielsweise Bürgerinnen und Bürger eine Idee für eine Veranstaltung haben und diese gern umsetzen möchten, soll ihnen hier geholfen werden, die richtigen Ansprechpartner und Wege zu finden.

Werbung

Werbebung rPartnerprogramm

Ein Jahr der Vorbereitung: Von der Ausschreibung bis zur Umsetzung

Ein Jahr lang wurde bereits analysiert. Nach einer Ausschreibung fanden erste Gespräche Ende 2023 statt. Die Realisierung erfolgte mit Abschluss der Arbeiten ab April 2024 mit der Auswahl der ersten Testimonials, der Beauftragung von Fotografen, der Erstellung der Texte und der Planung der Ausrollung. 24.000 Euro aus dem Fonds für Öffentlichkeitsarbeit sind vorerst dafür eingeplant. Die erste Phase beginnt direkt jetzt im Herbst. Fortgesetzt werden soll dann Phase 2 im kommenden Frühjahr.

Nachrichten Vogtland
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.