Titelbild: Archiv / Screen – Danny Martin an der Hot Saw
Unseren Artikel zur Veranstaltung mit großer Bildergalerie gibts hier:
Deutsche Meisterschaft Stihl Timbersports: Spannende Wettkämpfe in Klingenthal
Am 24. und 25. August 2024 wird die Sparkasse Vogtland Arena in Klingenthal zum Schauplatz eines einzigartigen Events: der STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meisterschaft. Hierbei reicht es nicht, nur mit Muskelkraft zu überzeugen. Vielmehr sind Präzision, Reaktionsgeschwindigkeit und vor allem Nervenstärke gefragt, um den begehrten Titel zu erringen. Tickets gibt es hier.
Nachwuchsathleten und Profis zeigen ihr Können
Der Samstag steht ganz im Zeichen der Nachwuchstalente und Profi-Athleten der STIHL TIMBERSPORTS® Series. Ab 11 Uhr kämpfen die Nachwuchsathleten um die Chance, sich für die Rookie-WM zu qualifizieren. Einer der Top-Favoriten ist Tim Anthofer, der amtierende Meister, der sich bereits international einen Namen gemacht hat. Sein Sieg beim Cup in China Anfang August zeigt, dass er in Bestform ist, bevor er in der kommenden Saison zu den Profis wechselt.
Der erst 18-jährige Louis Schindhelm wird ebenfalls am Start sein. Als jüngster Teilnehmer dieses Jahres tritt er bereits bei seinem dritten Wettkampf an und möchte sich in der Szene beweisen.
Ab 15 Uhr übernehmen dann die Profis das Zepter. Danny Martin, vierfacher Deutscher Meister, ist einer der bekanntesten Athleten in der Szene. Mit seiner Hot Saw, einer speziell getunten Motorsäge, benötigt er keine fünf Sekunden, um drei Scheiben von einem Baumstamm zu schneiden. In einer anderen Disziplin, dem Single Buck, schafft er es in nur 12,11 Sekunden, den sogenannten „Cookie“, eine Holzscheibe, von einem waagerechten Stamm zu trennen.
Die härtesten Disziplinen warten auf die Teilnehmer
Die Meisterschaft umfasst insgesamt sechs Disziplinen. Die erste Runde besteht aus zwei Axt-Hack-Disziplinen und dem Sägen mit einer serienmäßigen STIHL MS 661. Hierbei müssen die Athleten nicht nur einen perfekten Schwung zeigen, sondern auch die richtige Balance zwischen Technik und Kraft finden – Fähigkeiten, die in den Trainingslagern in Mellrichstadt intensiv geschult werden.
Zweimal scheiden die Athleten mit den geringsten Punkten aus. Danach stehen der Single Buck und das Springboard auf dem Programm, bei dem die Teilnehmer in die Höhe klettern und von beiden Seiten einen Holzblock abschlagen müssen. Den Abschluss bildet die mächtige Hot Saw, die häufig über Sieg oder Niederlage entscheidet, da hier die meisten Punkte vergeben werden.
Wer wird Deutscher Meister und qualifiziert sich für die WM?
Die STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meisterschaft 2024 ist der Höhepunkt der Saison und entscheidet, wer im November das schwarz-rot-goldene Team bei der Weltmeisterschaft in Toulouse verstärken wird. Danny Martin konnte bei den Qualifikationswettkämpfen nicht siegen, sodass das Rennen um den Titel so offen ist wie selten zuvor.
Die komplette Teilnehmerliste gibt es hier >>>
International Women’s Cup: Die besten Holzfällerinnen im Wettbewerb
Am Sonntag, den 25. August, geht es mit dem International Women’s Cup weiter. Die besten Europäerinnen treten gegen Meisterinnen aus Übersee an und messen sich in den Disziplinen Stock Saw, Single Buck und Underhand Chop. Für Deutschland gehen die amtierende Meisterin Alrun Uebing und Nina Pokoyski an den Start. Alrun Uebing, 51 Jahre alt, nimmt fast jedes Wochenende an internationalen Wettkämpfen teil und landet dabei regelmäßig auf dem Treppchen.
In der Konkurrenz trifft sie unter anderem auf die kanadische Weltrekordhalterin Steph Naud, die australische Meisterin Maddison Kirley und die Bronzemedaillengewinnerin des letzten Jahres, Anne Paterson aus Neuseeland. Als Favoritin gilt jedoch Erin LaVoie aus den USA, die nicht nur den Titel verteidigen, sondern auch die amerikanische Meisterschaft für sich entscheiden konnte.
Livestreams für Fans weltweit
Für alle, die es nicht nach Klingenthal schaffen, gibt es die Möglichkeit, das Geschehen live zu verfolgen. Über die YouTube-, Facebook- und Twitch-Kanäle der Organisatoren wird das gesamte Wochenende in Deutsch und Englisch übertragen. So können Millionen Fans weltweit die Action miterleben.
INFO: Was ist STIHL TIMBERSPORTS®?
STIHL TIMBERSPORTS ist eine weltweite Wettkampfserie im Sportholzfällen mit Ursprüngen in Australien, Neuseeland, Kanada und den USA. Ursprünglich fanden dort lokale Wettkämpfe statt, die sich im Laufe der Zeit zu professionellen Sportveranstaltungen entwickelt haben.
Disziplinen im Sportholzfällen
In der STIHL TIMBERSPORTS-Serie messen sich die besten Athleten in sechs Disziplinen: Drei Axtdisziplinen (Springboard, Underhand Chop und Standing Block Chop) sowie drei Sägedisziplinen (Single Buck, Stock Saw und Hot Saw). Die Teilnehmer kämpfen dabei um Bestzeiten und höchste Präzision.
Internationale Bedeutung und Wettbewerbe
STIHL TIMBERSPORTS hat sich zu einem internationalen Event entwickelt, bei dem Sportler aus der ganzen Welt in nationalen und internationalen Wettbewerben antreten, um die Besten der Besten zu ermitteln.
Weitere Informationen unter: www.stihl-timbersports.de
Zeitplan der STIHL TIMBERSPORTS® Deutsche Meisterschaft und des International Women’s Cup 2024:
Samstag, 24. August:
11.00 Uhr: Nachwuchs-Wettkampf
15.00 Uhr: Pro-Wettkampf
Sonntag, 25. August:
11.00 Uhr: International Women’s Cup
Veranstaltungsort:
Sparkasse Vogtland Arena, Falkensteiner Str. 133, 08248 Klingenthal
Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)