Zöllners Blinde Passagiere: Als Freunde bezaubern sie das Malzhaus-Publikum

Es war ein Abend der thüringisch-preußischen Freundschaft, der mitten in Sachsen zelebriert wurde. Der Berliner Sänger Dirk Zöllner und die Sängerin Steffi Breiting aus Schmölln leihen gemeinsam dem Musikprojekt “Blinde Passagiere” ihre Stimmen. Die beiden sind seit vielen Jahren eng befreundet und arbeiten regelmäßig musikalisch zusammen.

Mit dabei sind Tobias Hillig an der Gitarre und André Gensicke am Klavier – die das Ganze zur Band werden lassen. Der fast gleichnamige Song “Zwei blinde Passagiere” ist vom 2022 erschienenen Album “Portugal” bekannt und ähnlich großartig wie “Zwei Sonnen”. Letzten schien nahezu jede Person im Publikum zu kennen – das Lied das sowohl mit Text und Musik eine poetische und emotionale Geschichte erzählt, die von Liebe, Sehnsucht und Dualität handelt.

Die zwei Sonnen im Titel symbolisieren zwei Menschen, also zwei Pole einer Beziehung, die zueinander gehören, aber gleichzeitig auch Gegensätze darstellen können. Anziehung, Konflikt, ein Wechselspiel von Nähe und Distanz – und trotzdem irgendwie sanft in die Welt getragen.

Werbung

Amepress Werbung

Ein vielfältiges Repertoire bei Zöllners Blinde Passagiere

Wenn “Zöllners Blinde Passagiere” vor das Publikum treten, spielen und singen sie gemeinsame Titel, Songs aus ihren eigenen Programmen und haben auch Titel im Repertoire, die ursprünglich vielleicht mal jemand anderes gesungen hat. Am Freitagabend gaben die vier Musiker sich in diesem Jahr zum ersten Mal die Ehre und wählten dafür das Plauener Malzhaus. „Es ist so toll, wieder einmal hier zu sein und dann noch zusammen mit Freunden“, begrüßte Dirk Zöllner das Publikum und verriet, dass er nach Konzerten immer irgendwie 25 Zentimeter über dem Boden schwebe.

Musik und Geschichten mit Unterhaltungswert

In den Reihen wippten die Füße, und die Geschichten, wie und warum einige Songs entstanden sind, hatten auf jeden Fall zusätzlichen Unterhaltungswert. Auch wenn Zöllner sich jede Menge laut verkündetes Mitleid des Publikums holte, als er aufzählte, dass er aus Angst vor Anschiss von André Gensicke die richtigen Akkorde treffen, sich den Text merken, singen und die Reihenfolge der Lieder wissen müsse. Doch der Musiker nimmt sich eben auch gerne mal selbst auf die Schippe.

Fotos vom Konzert von Stephanie Rössel

Ein musikalisches Highlight in Auerbach

Und wer noch nicht genug von Zöllners markanter Stimme hat, sollte sich Tickets für den 8. Februar in der Nicolaikirche Auerbach kaufen. Denn dann wird ein ganz anderes Programm zu erleben sein.

Zwei Sänger, zwei Klaviere und ein Saxophon treffen auf Lieder von Lift, Karat, Biege, Bartzsch und Lakomy. Dirk Zöllner (Die Zöllner) und Manuel Schmid (Stern Combo Meissen) geben die schönsten Balladen aus dem Land vor unserer Zeit – weit mehr als 30 Jahre nach dem Mauerfall – zum Besten. „Aber es ist keine Nostalgieshow, sondern Pflege eines hochwertigen Kulturerbes“, betont Zöllner.

Eine weitere Gelegenheit besteht am 23. Mai. Dann spielen die Zöllner im Trio Infernale im Alten Gasometer in Zwickau.

Tickets für Auerbach HIER. Tickets für Zwickau HIER. Weitere Tour-Termine HIER.

Nachrichten Vogtland
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.