Vogtland Philharmonie startet in Saison und sucht nach neuem Chefdirigenten

Titelfoto: Kai Bienert – Paul Taubitz bei einem Konzert
Die Vogtland Philharmonie startet mit dem 1. Sinfoniekonzert am Mittwoch, 18. September, im Neuberinhaus Reichenbach und am Freitag, 20. September, in der Vogtlandhalle Greiz jeweils um 19:30 Uhr in ihre neue Spielzeit.

Doch das Konzert markiert nicht nur den Beginn der Saison, sondern auch den Start der Suche nach einem neuen Chefdirigenten. Sechs Bewerber haben die Chance, sich vorzustellen. Der erste von ihnen ist der junge Kieler Paul Taubitz, der das Publikum mit einem anspruchsvollen Programm begeistern möchte.

Paul Taubitz
Foto: A. Leischner – Paul Taubitz
Kandidat Nummer 1 stellt sich vor

Der in Kiel geborene Pianist und Dirigent Paul Taubitz war mit Beginn der Spielzeit 2023/24 als 1. Kapellmeister und stellv. Generalmusikdirektor am Theater Plauen-Zwickau verpflichtet. Von der Spielzeit 2020/21 bis 2023 war er 2. Kapellmeister und Assistent des GMD am Theater Heidelberg. Er wurde von der Opernwelt als „Nachwuchskünstler des Jahres 2022“ für die von ihm dort geleitete Produktion „Lulu“ von Alban Berg nominiert.

Werbung

Werbebung rPartnerprogramm

Außerdem waren vielen Konzerte im Theater Heidelberg, bei den Heidelberger Schlossfestspielen und beim Schwetzinger Mozartfest im Rokokotheater Schwetzingen ein Erfolg. Gastdirigate führten ihn zur Staatsphilharmonie Nürnberg, zu den Stuttgarter Philharmonikern, zur Norddeutschen Philharmonie Rostock, zu den Münchner Symphonikern, zur Badischen Philharmonie Pforzheim sowie zu den Clara Schumann Philharmonikern Plauen/Zwickau. Musikalische Assistenzen gab es am Grand Théâtre de Genève, der Oper Kiel und bei den Opernfestspielen Heidenheim.

Paul Taubitz erhielt bereits früh eine umfassende musikalische Ausbildung und studierte nach einem Klavierstudium Orchesterleitung an der Hochschule für Musik und Theater München.und war Stipendiat der Internationalen Ensemble Modern Akademie Frankfurt, der Richard Wagner Verbände Genf und München.

Farbenreiches Violinkonzert

Beim 1. Sinfoniekonzert der Vogtland Philharmonie wird er die Bühne betreten und die Ouvertüre zu Carl Maria von Webers heroisch-romantischer Oper „Euryanthe“ dirigieren. Das Konzertprogramm wird durch das selten aufgeführte, aber farbenreiche Violinkonzert des Tschechen Antonín Dvořák ergänzt, das zu den Highlights des Abends zählt. Den Abschluss bildet die Sinfonie Nr. 4 in e-Moll op. 98 von Johannes Brahms, ein Meisterwerk, das weltweit große Anerkennung genießt.

Violine
Konzertkarten für Reichenbach und Greiz

Karten für das 1. Sinfoniekonzert in Reichenbach sind in der Kultur-Info am Markt 5 erhältlich (Tel.: 03765-3259240), online unter tickets.vibus.de sowie an der Abendkasse. Für das Konzert in Greiz können Tickets direkt in der Vogtlandhalle (Tel.: 03661-62880), in der Tourist-Info im Unteren Schloss (Tel.: -689815), in zahlreichen CTS-Vorverkaufsstellen, bei Eventim und ebenfalls an der Abendkasse erworben werden.

Nachrichten Vogtland
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.