Siggi Schmidt: Ausstellungseröffnung „Hof – Meine Stadt. Eine Liebeserklärung“ am 17. November 2025

Titelbild: Das Foto zeigt das Gemälde „Freiheitshalle“ von Siggi Schmidt
Ab dem 17. November 2025 präsentiert das Kulturamt Hof die Ausstellung „Hof – Meine Stadt. Eine Liebeserklärung“ der renommierten Malerin Siggi Schmidt. In ihren farbenfrohen Gemälden lädt die Künstlerin die Besucherinnen und Besucher ein, die Stadt auf eine neue, inspirierende Weise zu entdecken.

Die gebürtige Erlangerin verlor bereits 1990 bei ihrem Umzug nach Hof und der Gründung der Tanzschule Swing ihr Herz an die Stadt. Um ihre künstlerische Leidenschaft zu vertiefen, besuchte Schmidt zahlreiche Kunstseminare und schloss ihr Studium an der Leonardo Kunstakademie in Salzburg mit der Meisterklasse ab. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch intensive Farben, emotionale Tiefe und die Verbindung von städtischer Landschaft mit persönlichen Erinnerungen aus.

Die Vernissage findet am 14. November 2025 um 17:30 Uhr im Foyer der Freiheitshalle statt. Neben den Gemälden stellt Siggi Schmidt an diesem Abend auch ihr Buch vor – eine persönliche Hommage an Hof, die voller Farben, Emotionen und Geschichten steckt.

Werbung

Banner Capitol Plauen

Die Ausstellung ist vom 17. November 2025 bis 27. Februar 2026, Montag bis Freitag von 10 bis 17 Uhr, geöffnet. Der Eintritt ist frei. Für Gruppen und Schulklassen sind zusätzliche Termine nach Absprache möglich.

Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.