Kleintierschau in Weischlitz lockt zahlreiche Besucher ins Vereinsheim „Alte Schäferei“

Titelfoto: Stephanie Rössel – Verschiedenste Rassen waren ausgestellt
Geschnatter und Gegurre war an diesem Wochenende wieder im Vereinsheim „Alte Schäferei“ in Weischlitz zu hören. Gut besucht war die Kleintierschau des Rassegeflügel- und Rassekaninchen Zuchtverein Weischlitz und Umgebung.

Neben Gänsen, Tauben und Hühnern waren auch Ziervögel und Kaninchen zu sehen und wurden natürlich auch prämiert. Vereinsmeister beim Geflügel wurden Lutz Höhne (Pommerngänse), Jana Tschiersch (Deutsch Zwerghühner) und Thomas Tschanter (Arabische Trommeltauben). Bei den Kaninchen freute sich die Zuchtgemeinschaft Tschiersch über den ersten Platz mit den Schwarzgrannen. Dabei ist die Farbe der Tiere so gar nicht dem Namen entsprechend, sondern weiß. Die Rasse gibt es seit 1960 und entwickelte sich hauptsächlich in den neuen Bundesländern zu einer beliebten Kleinrasse.

Fotos Stephanie Rössel

Die Rasse Schwarzgrannen: Ein Überblick

Schwarzgrannen sind ein kleines Kaninchen mit einem Gewicht von über 2,5 kg. Der Körper ist gedrungen, der Hals tritt nicht in Erscheinung. Die Deckfarbe ist weiß und von möglichst gleichmäßig auftretenden schwarzgespitzten Grannen durchsetzt, während die Unterfarbe und Bauchfarbe reinweiß sind.

Werbung

Werbebung rPartnerprogramm

Am 4. und 5. Januar ist eine offene Vereinsschau anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Kleintierzüchter geplant.

Stephanie Rössel
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.