Herbstmarkt in Reuth: Regionale Vielfalt, freundliche Kühe, lachende Kinder und ganz viel Sonnenschein

Titelfoto: Stephanie Rössel – Die Möglichkeit einen Blick in den Stall der Agrargenossenschaft wurde gerne genutzt
Die Wiesen rund um Reuth füllten sich pünktlich zum Mittag immer mehr. Unzählige Besucher nutzten den blauen Himmel und Sonnenschein, um am Sonntagnachmittag den Herbstmarkt zu besuchen. Kurz bevor der Oktober beginnt, ist im Vogtland Zeit für Erntedank.

Ein buntes Angebot auf dem Dorfplatz

Auf dem Dorfplatz, im Pfarrgarten und vor dem Heimathaus drängten sich die Menschen. Zahlreiche Gärtnereien boten Pflanzen, die in den buntesten Herbstfarben blühten, aber auch frisches Obst, Gemüse, Fleischwaren, Käse und andere kulinarische Köstlichkeiten aus der Region gab es reichlich. Auch Dekoartikel und Textilien zogen Kaufwillige an. Für Musik sorgten „Liedvogt“ und die „Wisentataler“ und am Nachmittag bildete sich bei Kaffee und Kuchen eine lange Schlange.

Impressionen aus Reuth von Stephanie Rössel

Spaß für Kinder bei der Agrarproduktion

Besonderen Spaß hatten Kinder auf dem Gelände der Agrarproduktion Sammer. Alle, die noch klein genug waren, in einer der roten Transportkisten zu sitzen, hatten viel Spaß auf der improvisierten Rodelbahn, von der nahezu ständig freudiges Kichern zu hören war. Auch die beiden Kälbchen waren meist umringt von neugierigen Blicken. Doch auch die Möglichkeit, in den Stall zu schauen, sich beim Melken zu versuchen oder die leckeren Milchprodukte zu probieren, nahmen viele Menschen wahr. Gerne konnte gefragt werden, um beispielsweise mehr über die Technologien in der Landwirtschaft zu erfahren.

Werbung

Amepress Werbung

Beliebte Kartoffeln von den vogtländischen Feldern

Begehrt waren auch die Kartoffeln. Die 25 Kilogramm Säcke gingen weg wie warme Semmeln, denn die Erdäpfel sind weit über die Grenzen von Reuth hinaus beliebt. Außen rot und innen gelb ist die vorwiegend festkochende Sorte Laura, die neben Adretta und Milva gerne in die Fahrzeuge geladen wurde.

Stephanie Rössel
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.