Brückensperrung im Winter: Wie lange bleibt der Großfriesener Rundwanderweg gesperrt?

Titelfoto: Stadt Plauen – Die Brücke am Gondelteich muss abgebaut werden
Im Winter wartet ein Reparatur-Projekt auf den städtischen Bauhof. Saniert werden soll die Brücke beim Gondelteich in Kleinfriesen. Dafür ist geplant, die Brücke ab Mitte oder Ende November abzubauen. Anschließend werden alle Teile, die noch verwendbar sind, in der Werkstatt des Plauener Bauhofs aufgearbeitet.

„Wir werden den Belag erneuern und die Geländer zu einem großen Teil aufarbeiten sowie defekte Teile ersetzen. Wenn die Witterung mitspielt, wollen wir die Brücke nach dem Winter, also im April oder Mai, wieder aufbauen. Der Weg kann aufgrund der Maßnahme dann erstmal nicht genutzt werden. Wir bitten dafür um Verständnis“, so Marcel Uebel, Technischer Leiter der Gebäude- und Anlagenverwaltung.

Sperrung und Umleitungen während der Sanierungsarbeiten

Der genaue Start der Arbeiten wird noch bekanntgegeben. Je nach Witterung muss die Brücke dann für etwa sechs Monate gesperrt werden. Beeinträchtigt wird dadurch der Großfriesener Rundwanderweg. Wanderfreunde werden gebeten, bis zur Kleinfriesener Straße weiterzulaufen, die dortige Brücke zu nutzen und dann bei der Sorgaer Straße wieder auf den Wanderweg einzubiegen. Alternativ können Wanderer auch auf der Straße Am Erlbusch in Höhe der Hausnummer 32 bleiben.

Werbung

Amepress Werbung

Kosten und Notwendigkeit der Sanierung

Die Kosten für das Projekt belaufen sich inklusive Personalkosten auf knapp Euro und werden von der Stadt getragen. Notwendig ist die Sanierung der 2003 errichteten Brücke, weil einige Teile, vor allem der Belag, durch Witterung und Nutzung in die Jahre gekommen sind.

Nachrichten Vogtland
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.