Bombendrohungen an Thüringer Schulen

Titelbild: Archiv – Die Thüringer Polizei war an mehreren Schulen im Einsatz
Einen turbulenten Start in das neue Schuljahr hatten am heutigen Tag gleich mehrere Gymnasien und Gemeinschaftsschulen im Freistaat Thüringen. In den frühen Morgenstunden gingen in insgesamt zwölf Schulen wortgleiche Bombendrohungen per E-Mail ein. Die Absender der Drohungen waren unterschiedlich.

Betroffene Schulen in ganz Thüringen

Von den Drohungen betroffen waren fünf Schulen in Erfurt sowie je eine Bildungseinrichtung in Eisenach, Friedrichroda, Stadtilm, Ilmenau, Weimar, Schmölln und Bad Lobenstein. Alle Schulen wurden unverzüglich geräumt und von der Polizei durchsucht.

Polizeieinsätze und Evakuierungen

In keiner der Einrichtungen wurden gefährliche oder verdächtige Gegenstände aufgefunden. Der Unterricht wurde an den betroffenen Schulen größtenteils nicht mehr fortgesetzt. Nur vereinzelt konnte der Schulbetrieb wiederaufgenommen werden.

Werbung

Amepress Werbung

Ermittlungen der Kriminalpolizei

Hinweise zu den Verfassern der E-Mails liegen gegenwärtig nicht vor. Die weiteren Ermittlungen wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten werden von der Kriminalpolizei Jena in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Gera geführt.

Sicherheitsmaßnahmen und Prävention

Die Vorfälle haben bei Eltern, Schülern und Lehrkräften Besorgnis ausgelöst. Die Polizei und die Schulleitungen betonen jedoch, dass alle notwendigen Sicherheitsmaßnahmen umgehend ergriffen wurden, um die Sicherheit der Schüler zu gewährleisten.

Reaktionen aus der Politik

Politiker und Verantwortliche im Bildungswesen haben die Drohungen aufs Schärfste verurteilt und angekündigt, die Sicherheitsvorkehrungen an Schulen weiter zu verstärken. Man arbeite intensiv daran, die Verursacher zu ermitteln und zur Rechenschaft zu ziehen.


Durch die umfassenden Evakuierungen und die schnelle Reaktion der Einsatzkräfte konnte ein größeres Chaos verhindert werden. Die Behörden appellieren an die Bevölkerung, wachsam zu bleiben und verdächtige Aktivitäten sofort zu melden.

Landeseinsatzzentrale: http://www.polizei.thueringen.de

Stephanie Rössel
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.