Titelbild: Screen – Leander Scheer zur Analyse im ingolstädter Schwimmkanal
Mit beeindruckenden Siegen in Hof und Leipzig hat der Triathlet Leander Scheer seine herausragende Form demonstriert. Der 19-jährige Sportschüler des SC DHfK Leipzig steckt mitten in den Vorbereitungen für die Deutschen Meisterschaften der Junioren, die am 10./11. August in Jena stattfinden werden.
Wiederholung des Erfolgs beim Leipziger Triathlon
Am 27. Juli verteidigte Leander Scheer seinen Titel beim 41. Leipziger Triathlon. In der Kategorie „Fitness Männer“ triumphierte er erneut nach 590 Metern Schwimmen, 21 Kilometern Radfahren und fünf Kilometern Laufen. Sein Vorsprung: Fast zwei Minuten. Bemerkenswert ist, dass Scheer dieses Jahr noch 25 Sekunden schneller war als im Vorjahr, trotz variabler Bedingungen. „Das lässt sich schwer vergleichen, da es letztes Jahr sehr windig war“, erklärt der Sportschüler.
Der Wettkampf am Kulkwitzer See profitierte dieses Mal von idealen Wetterbedingungen. Die Teilnehmer stürzten sich in den ruhigen See, der ohne Wellen perfekte Schwimmbedingungen bot. Trotz eines kleinen Fehlers im Wechselgarten, durch den Scheer „nur“ als Sechster aufs Rad stieg, konnte er sich beim Einzelzeitfahren einen Vorsprung von drei Minuten erarbeiten und sicherte sich beim abschließenden Lauf den Sieg. Insgesamt blieben nur vier der knapp 400 Starter unter einer Stunde.
Erfolg auch beim Gealan-Triathlon am Untreusee
Zwei Wochen zuvor nahm Leander Scheer erstmals an der olympischen Distanz des Gealan-Triathlons am Hofer Untreusee teil. Mit einem Vorsprung von fast drei Minuten bewältigte er die 1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und den 10-Kilometer-Lauf in einer Zeit von 2:07:45 Minuten. „Für das erste Mal war das ganz in Ordnung“, kommentiert der junge Athlet bescheiden.
Engagement beim Triathlon Team Dresden und kommende Wettkämpfe
Der Plauener ist Mitglied des Triathlon Team Dresden, das in der 2. Bundesliga antritt. Diese Saison konnte er dort noch nicht starten, freut sich aber auf die Deutschen Juniorenmeisterschaften in Jena, die dieses Jahr in seiner Nähe ausgetragen werden. Zwei Wochen später, am 25. August, wird Leander Scheer beim KnappenMan in der Lausitzer Seenlandschaft an den Start gehen.
Mit dieser beeindruckenden Bilanz und den bevorstehenden Wettkämpfen zeigt Leander Scheer eindrucksvoll, warum er zu den aufstrebenden Talenten im deutschen Triathlonsport zählt.
Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)