Weihnachtstipfl 2025: Stadtfüchsin Plauline sammelte 820 Stimmen für das Eisbahn-Motiv

820 gültige Stimmen haben entschieden: Das Motiv von Stadtfüchsin Plauline wird 2025 auf den Plauener Weihnachtstipfln zu sehen sein. Am heutigen Freitag wurde das Gewinnermotiv auf der Bühne des Weihnachtsmarktes durch Sophie Gürtler vom Dachverband Stadtmarketing Plauen und Eckhard Sorger, Leiter Tourismus/Marktwesen/Stadtmarketing, bekanntgegeben.

Plauline ist eine Kunstfigur, die sich in Gestalt der Stadtfüchsin zeigt. Wer wirklich „dahinter steckt“, ist unbekannt – und deshalb vertreten verschiedene Gesichter bei offiziellen Auftritten das Anliegen der Stadtfüchsin. Diesmal nahm Beate Groh den Gewinn vertretend entgegen.

Die Entstehung des Sieger-Motivs

Die Siegerin zur Entstehung des Motivs: „Aller guten Dinge sind drei! Bereits in den vergangenen beiden Jahren habe ich an dem Weihnachtstipfl-Wettbewerb teilgenommen, nun hat es endlich geklappt. Da ich hoffe, dass sich die Eisbahn zukünftig fest in der weihnachtlichen Spitzenstadt etablieren wird, habe ich mich für dieses Thema entschieden und viel Herzblut in meinen Entwurf gesteckt. Ich freue mich riesig über den großen Zuspruch und bedanke mich recht herzlich für die vielen Stimmen.“

Werbung

Werbebung rPartnerprogramm

Das Motiv 2025: Vater, Sohn und Plauline auf der Eisbahn

Das Motiv zeigt Vater und Sohn sowie Plauline beim Schlittschuhlaufen auf Plauens Eisbahn und wird 2025 auf 4000 Tassen gedruckt. Der Entwurf von der Stadtfüchsin erhielt insgesamt die meisten Stimmen beim Online- und Stimmkartenvoting. Für sie wurden insgesamt 78 Onlinestimmen und 179 Stimmzettel gezählt. Auf Platz zwei landete Motiv 5 und auf Platz drei Motiv 6.

Nachrichten Vogtland
Das Weihnachtstipfl 2025 ziert der Entwurf von “Plauline”

Nach der Prämierung wurden auch die Gewinner der Abstimmung verkündet. Wer seine Kontaktdaten bei der Abstimmung angab, nahm am Gewinnspiel teil. Verlost wurden jeweils zwei 50-Euro-Center-Gutscheine für die Stadt-Galerie Plauen und ein Geschenkset der Stadt Plauen.

Ein Wettbewerb mit Tradition

Der Wettbewerb zum Motiv des Weihnachtstipfls wird in Kooperation von Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. und der Stadt Plauen betreut. Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die ursprüngliche Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen von Plauener Bürgerinnen und Bürgern gestalten zu lassen. Nach seinem Tod begleitete zunächst der Verein Forum K das Projekt bis zum Jahr 2019.

Stephanie Rössel
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.