Von der netten Runde zur Killer-Kolonne: Schreib-Workshop entwickelt Eigendynamik

Titelfoto: Ingolf Bien – vlnr: Sylvester, Schlicke, Krischke (sitzend), Meißner (hinten), Schulz (vorn)
Beim Schreibfestival „Pirna schreibt“ haben sich im Jahr 2023 kreative Köpfe getroffen, um gemeinsam an spannenden Geschichten zu feilen. Was als einfacher Krimi-Workshop in Pirna begann, entwickelte sich schnell zu einem literarischen Abenteuer, das die Teilnehmenden selbst überrascht hat.

„Wir haben uns im Krimi-Workshop des Schreibfestivals „Pirna schreibt“ 2023 gesucht und gefunden und die dort begonnene Arbeit an einem „Kollektiven Lokal-Krimi“ im 2024er Festival-Jahrgang vollendet, in Eigenregie mit allem was dazu gehört – Covergestaltung, Illustration, Layout, Lektorat, eBook und so weiter”, erzählt die Schreibgruppe stolz.

Nachrichten Vogtland
Ein satirischer Lokalkrimi mit Tiefe

Das Buch, das den Titel „Wenn das rauskommt, sind wir tot“ trägt, ist alles andere als ein gewöhnlicher Krimi. Humorvoll, bissig und mit einem Hauch Satire zeigt es die kriminellen Machenschaften auf, die bei einem Schreibworkshop in Sachsen ans Licht kommen könnten – natürlich rein fiktiv! „Vorsicht, Satire!“, wie die Autoren betonen. Die Truppe war so begeistert von der Zusammenarbeit, dass bereits ein zweiter Teil in Planung ist. „Weil’s Spaß macht”, sagen sie. Was also als harmloses Zusammentreffen kreativer Menschen begann, nahm schon nach kurzer Zeit eine „kriminelle“ Wendung.

Werbung

Werbung Natur Theater

Nicht nur schreiben: Szenische Lesungen und Spendenaktionen

Die Workshop-Gruppe belässt es jedoch nicht nur beim Schreiben. Mit ihren szenischen Lesungen in Pirna und Umgebung machen sie das Werk lebendig und sammeln gleichzeitig Spenden für die Fortführung des Schreibfestivals „Pirna schreibt“. Dank des Verkaufs des Buches und der digitalen Version als eBook auf Amazon ist das Projekt nicht nur lokal, sondern auch überregional ein Erfolg – ganz ohne kommerzielle Absichten.

Nachrichten Vogtland
Vor Ort im Alten Schloss Penigk

An diesem Wochenende (7./8. Dezember) werden sich die “Schreiberlinge” zur Schlossweihnacht im Alten Schloss Penigk aufhalten um ihr Machwerk zu präsentieren.

Und am 21. Dezember gibt es den Kleinen-Krimi-Salon beim Last-Minute-Weihnachtsmarkt der Georado-Kunstinitiative in Dorfhain.

Zur Gruppe gehören:

Anja Krischke (Baujahr 1979) ist nach dem Betriebswirtschaftsstudium als Projekt-Ingenieur in der Pharmaindustrie tätig. Sie liebt das Reisen und Entdecken und ist so oft wie möglich in Nähe und Ferne unterwegs. Nach acht Jahren im wunderschönen Irland lebt Anja wieder in der Heimat, in Pirna. Der Beitrag zu diesem Buch ist ihr Erstlingswerk. 

Gabriele Meißner (Jahrgang 1958) lebt in Dresden und hat nach ihrer Ausbildung als Großhandelskauffrau fast vierzig Jahre in verschiedenen Bereichen der Polizei gearbeitet (Kripo, Pressestelle, Diensthundeschule). Spuren ihrer Ausflüge in Geschichte, Kunst, Natur waren und sind in Ausstellungen und Publikationen zu finden. Ihre besondere Aufmerksamkeit galt dem gewichtigen Canaletto.

Matthias Schlicke (Matt Pastore), 1960 geboren, trieb sich schon bald auf allerhand Bühnen herum. Damit war 1990 Schluss. Er konzentrierte sich auf seinen Ingenieursberuf, den er 2015 aufgeben musste. Seitdem dilettiert er wieder mit fremden und eigenen Texten auf den Brettern, die die Welt bedeuten, und hat als Matt Pastore vier Bücher veröffentlicht. Jewgenij entstammt Matthias´ Feder sowie manche Zeichnung.

Heike Schulz, Jahrgang 1962, ist in Pirna geboren und aufgewachsen. Nach einem mehrjährigen auswärtigen Intermezzo zu Studienzwecken lebt sie seit der Wende wieder in Pirna. Als diplomierte Sozialpädagogin arbeitet sie in der Beratung von jungen Menschen. Die Mitarbeit an diesem Buch ist ihre erster Beitrag in diesem Genre. Ihr Hauptaugenmerk galt der mutigen Elvira sowie der Organisation der konspirativen Treffen in Pirna.

Christine Sylvester, geboren 1969, ist Diplom-Journalistin, Autorin und Dozentin. Sie unterrichtet seit einer ganzen Weile und schreibt schon einige Weilen länger, gar nicht so selten auch mörderisch. Mit dem Auftrag, Gabi, Heike, Anja und Matthias buchstäblich zum Heucheln und Meucheln anzustiften, trat Christine im Herbst 2023 in Pirna an. Neben der textlichen Dressur von Martha und Harry lieferte sie das Cover-Layout.

Nachrichten Vogtland
Fotos:  Ingolf Bien
Nachrichten Vogtland

WENN DAS RAUSKOMMT, SIND WIR TOT. ist erhältlich bei:

Buchhandlung LeseLust, Dresden

Buchhandlung Gladrow, Pirna

Café Canaletto, Pirna

Falkenstein-Hütten, Sächsische Schweiz

Oder direkt bestellen unter:

Vertriebm.schlicke@philis-dsl.de (Matthias Schlicke: Tel 037 326/86 965, mobil 0175 65 35 472)

Stephanie Rössel
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.