Titelfoto: Stephanie Rössel – Ein Ballot Bins hängt vor der Galerie Forum K
Mehr als 100 Milliarden Zigaretten werden jedes Jahr in Deutschland geraucht, und laut Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) landen bis zu zwei Drittel davon auf dem Boden. Zigarettenkippen gehören weltweit zu den am häufigsten entsorgten Abfällen, was zu einer enormen Umweltverschmutzung führt. Doch in Plauen geht man nun neue Wege, um dieses Problem anzugehen.
Dank einer innovativen Idee von Robert Fischer, Geschäftsführer der Manicx GmbH und aktives Mitglied des Stadtmarketing Plauen e.V., wurden in Plauen nun Ballot Bins aufgestellt. Diese übergroßen Aschenbecher regen nicht nur zum richtigen Entsorgen von Zigarettenstummeln an, sondern motivieren die Nutzer auch durch humorvolle Entscheidungsfragen zur Teilnahme. Fischer hat die Idee aus Städten wie London, Berlin und dem schwedischen Smögen nach Plauen gebracht.
“Smoke & Vote” – Das Motto der Aktion
Das Stadtmarketing Plauen fand die Idee von Anfang an spannend und konnte schnell Unterstützung aus den eigenen Reihen gewinnen. Unter dem Motto “Smoke & Vote” wird das Projekt nun gemeinsam mit verschiedenen Partnern in der Stadt realisiert. Die Idee: Raucher sollen die Zigarettenkippen nicht einfach auf den Boden werfen, sondern sie in die Ballot Bins einwerfen, wo sie gleichzeitig an kleinen Umfragen teilnehmen können.
Lokale Produktion und Finanzierung
Für die Herstellung wurde ein regionaler Partner in der Plauener Partnerstadt Hof gefunden. Die Diakonie am Campus gGmbH übernahm die Produktion der innovativen Aschenbecher. Der erste Prototyp wurde auf dem Gelände der Diakonie in Hof aufgestellt und zeigte bereits Erfolg: „Die rauchenden Auszubildenden haben das Angebot gut angenommen“, berichtet Fischer.
Die Finanzierung des Projekts übernahm die VR Bank Bayreuth-Hof. Bastian Richter von der VR Bank war von Anfang an begeistert und spielte eine entscheidende Rolle bei der Umsetzung der Idee. Ziel der Aktion ist es, dass mindestens 75 Prozent weniger Zigarettenstummel auf dem Boden landen, ohne dabei das Rauchen zu fördern.
Augenzwinkern statt Zeigefinger
Das Projekt „Smoke & Vote“ soll nicht belehrend wirken, sondern mit einem Augenzwinkern die Raucher dazu bewegen, ihre Zigaretten richtig zu entsorgen. Der spielerische Ansatz der Ballot Bins trägt dazu bei, Plauen sauberer zu halten, ohne moralischen Druck auszuüben.
Bei folgenden Partnern, die jeweils eine Patenschaft übernommen haben, kann man die ersten acht „Smoke & Vote“ Kästen finden:
- Basketballclub Vogtland e.V. (am Theaterplatz)
- Galerie Forum K (im Innenhof)
- Fanprojekt Plauen –Vogtland e.V. (auf dem Gelände der Alten Kaffeerösterei)
- Soziokulturelle Zentrum Malzhaus i.S.e.V.
- SV 04 Plauen-Oberlosa e.V. (Kurt-Helbig-Sporthalle)
- VFC Plauen e.V.
- Vogtländischer Bergknappenverein zu Plauen e.V. (am Alaunbergwerk „Ewiges Leben“)
- 2plus4 macht 1 e.V. (im Skatepark)
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.