SES-Box-Gala: Spannung in Aschersleben – Julian Vogel verteidigt Titel

Über 2500 Fans erlebten am Samstagabend in der Ballhaus Arena in Aschersleben, eine spannende Boxnacht. Im Hauptkampf der SES-Box-Gala kam es zum Aufeinandertreffen zweier junger deutscher Top-Talente. Der erst 22-jährige Julian Vogel, amtierender WBO Youth World Champion, traf auf den ein Jahr jüngeren WBC-Junioren-Weltmeister Sami Ahmeti.

Der Lokalmatador Vogel begann stark, gewann mehrere Runden und schien den Kampf in der Hand zu haben – unterstützt von seiner lautstarken Fangemeinde. Doch Ahmeti drehte in den letzten Durchgängen auf, zeigte beeindruckenden Kampfgeist und brachte den durch einen Cut beeinträchtigten Vogel aus dem Konzept.

Die drei Punktrichter werteten den packenden Fight mit 95:95, 96:94 und 95:95 – ein „Majority Draw“. Damit bleibt Vogel Titelträger, doch auch Ahmeti und der deutsche Boxsport gingen als Sieger aus diesem Duell hervor.

Werbung

Banner Central Hof

Ulf Steinforth zeigte sich nach dem Hauptkampf begeistert: „Das war so zu erwarten: ein mitreißender Kampf auf Messers Schneide. Zwei junge deutsche Boxer, beide Junioren-Weltmeister, liefern sich ein Duell, welches jeden Boxfan, ob in der Arena oder vor den TV-Geräten, in seinen Bann gezogen hat. Ich bin auf solche Kämpfe stolz, diese Fights wollen wir alle sehen.”

Für Team Deutschland-Schwergewichtler Michel Dobler lief es erneut perfekt. Der 2-Meter-Mann dominierte seinen Gegner Timo Grote klar. Mit seinen schnellen Bewegungen setzte er Treffer um Treffer. In der vierten Runde beendete der Ringrichter das ungleiche Duell – TKO-Sieg für Dobler im dritten Profikampf.

Im Leichtgewicht glänzte Nenad Stancic. Der Hamburger SES-Boxer besiegte den gefürchteten Puncher Yohan Morocoima aus Venezuela nach Punkten. Mit seiner technischen Überlegenheit und schnellem Boxstil ließ er dem „Ko-König“ kaum Chancen und entschied die Wertung klar für sich.

Auch Armend Xhoxhaj konnte einen Erfolg feiern. Sein Gegner Semir Dautovic gab jedoch nach der zweiten Runde verletzungsbedingt auf. Der Nürnberger Cruisergewichtler zeigte sich enttäuscht: „Ich wollte doch in den noch folgenden Runden zeigen, was in mir steckt.“

Nachrichten Vogtland
Nachrichten Vogtland
Profidebütant Christoph Fricke feiert KO vor heimischem Publikum

Besonders emotional wurde es, als Christoph Fricke aus Aschersleben sein Profidebüt feierte. Trotz Aufregung setzte er in Runde zwei einen harten KO gegen Martin Friesse und löste Jubelstürme in seiner Heimatstadt aus.

Im Weltergewicht traf der Magdeburger Moaed „Mido“ Azizieh auf Timo Klemmer aus Stassfurt. Azizieh entschied das regionale Duell vorzeitig für sich und überzeugte mit einer starken Leistung.

Der Berliner Schwergewichtler Ingolf Zocher setzte seine Erfolgsserie fort. Mit einem weiteren TKO-Sieg untermauerte er seinen Aufwärtstrend und bestätigte seine Ambitionen im Schwergewicht.

Nachrichten Vogtland
alle Fotos im Artikel: Team SES / P. Gercke
Offizielle Ergebnisse der SES-Box-Gala in Aschersleben
  • Super Weltergewicht (10 Runden): Julian Vogel vs. Sami Ahmeti – Unentschieden (95:95, 96:94, 95:95)
  • Leichtgewicht (10 Runden): Nenad Stancic besiegt Yohan Morocoima – nach Punkten (97:93, 97:93, 98:93)
  • Cruisergewicht (8 Runden): Armend Xhoxhaj siegt gegen Semir Dautovic – TKO Runde 3
  • Schwergewicht (4 Runden): Michel Dobler besiegt Timo Grote – TKO Runde 4
  • Supermittelgewicht (4 Runden): Christoph Fricke besiegt Martin Friesse – KO Runde 2
  • Weltergewicht (4 Runden): Moaed Azizieh siegt gegen Timo Klemmer – TKO Runde 2
  • Schwergewicht (4 Runden): Ingolf Zocher schlägt Fadil Pasalic – TKO Runde 3
Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.