Titelfoto: Peter Adamik – Im Einsatz: Aurélien Bello als Dirigent.
Nach beinahe einem Jahrzehnt sind die monumentalen „Bilder einer Ausstellung“ von Modest Mussorgski, orchestriert von Maurice Ravel, wieder in einem Sinfoniekonzert der Vogtland Philharmonie zu erleben. Diese beeindruckende Komposition wird im Rahmen des fünften Konzerts der aktuellen Saison gleich an zwei Abenden aufgeführt: am Mittwoch, 29. Januar, im Neuberinhaus Reichenbach sowie am Freitag, 31. Januar, in der Vogtlandhalle Greiz. Beginn ist jeweils um 19:30 Uhr.
Ein Meisterwerk der Musikgeschichte und emotionale Bilder in Tönen
Das außergewöhnliche Werk basiert auf den Zeichnungen des Malers und Architekten Viktor Hartmann. In der Fassung für großes Orchester gelingt es Mussorgski und Ravel, die detailreichen Darstellungen in Klänge zu übersetzen, die vor dem inneren Auge der Zuhörer lebendige neue Bilder entstehen lassen.
Neben den „Bildern einer Ausstellung“ präsentiert die Vogtland Philharmonie an diesen Abenden das 2. Klavierkonzert F-Dur op. 102 von Dmitri Schostakowitsch. Der italienische Pianist Antonio Di Cristofano, wird dieses außergewöhnliche Werk interpretieren. Eröffnet wird das Konzert mit der ersten Sinfonie D-Dur op. 25 von Sergej Prokofjew.
Aurélien Bello stellt sich als Chefdirigent vor
Zu diesem Anlass wird sich Aurélien Bello als ein weiterer Bewerber um die Stelle des Chefdirigenten der Vogtland Philharmonie präsentieren. Er wurde 1980 in Frankreich geboren und studierte zunächst Musiktheorie, Harfe und Orchestrierung. Es folgte ein Dirigierstudium an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“. Als Harfenist spielte er bei renommierten Orchestern, so auch den Berliner Philharmonikern.
Inzwischen dirigierte er viele bekannte Ensembles, unter anderem das Deutsche Sinfonieorchester Berlin, das Konzerhausorchester Berlin, die Deutsche Radiophilharmonie Saarbrücken und das Münchner Rundfunkorchester. Er ist mit der Neuen Philharmonie Westfalen, mit dem Südwestdeutschen Kammerorchester Pforzheim und mit der Thüringen Philharmonie eng verbunden. Seit Sommer 2022 ist Bello künstlerischer Leiter des Symphonieorchesters des Bach-Musikgymnasium in Berlin.
Einführung und Tickets für ein unvergessliches Musikerlebnis
Für eine vertiefte Einführung in das Programm sorgt Michael Pauser jeweils um 18:45 Uhr. Der Vorverkauf für Eintrittskarten läuft bereits:
- Für Reichenbach sind Tickets in der Kultur-Info am Markt (Tel.: 03765-3259240, tickets.vibus.de) erhältlich.
- Für Greiz gibt es Karten in der Vogtlandhalle (Tel.: 03661-62880), in der Tourist-Information im Unteren Schloss (Tel.: 03661-689815) sowie bei Eventim.
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.