Junior-Cup des HC Einheit Plauen: Rekordteilnahme beim größten Nachwuchshandballturnier der Region

Am kommenden Wochenende erwartet die Stadt Plauen ein besonderes Highlight im Nachwuchshandball. Beim 13. Junior-Cup des HC Einheit Plauen treten erstmals 31 Mannschaften aus den Bundesländern Sachsen, Thüringen, Sachsen-Anhalt und Bayern an – so viele wie noch nie zuvor in der Geschichte dieses Turniers.

Erstmals zwei Gruppen in der D-Jugend

Ein besonderer Fokus liegt in diesem Jahr auf der D-Jugend. Hier werden insgesamt neun Teams um die begehrten gläsernen Pokale kämpfen. Um den Ablauf des Turniers zu optimieren und die Pausenzeiten für die Teilnehmer so kurz wie möglich zu halten, wurden in dieser Altersklasse erstmals zwei Gruppen gebildet. Anschließend folgen Platzierungsspiele, die die endgültigen Ranglisten ermitteln.

Die hohe Teilnehmerzahl spiegelt sich auch in den weiteren Altersklassen wider. Während in den vergangenen Jahren pro Altersklasse höchstens fünf Teams antraten, werden in diesem Jahr auch in der E-Jugend und C-Jugend jeweils sechs Mannschaften auf dem Spielfeld stehen.

Werbung

Amepress Werbung

Erweiterung der Spielfelder aufgrund hoher Nachfrage

Aufgrund des großen Interesses und der hohen Zahl an Anmeldungen ist das Handballturnier in diesem Jahr erneut auf die Altersklasse der Jüngsten ausgeweitet worden. Die E-Jugend-Teams werden daher, dank der Kooperation mit der TSG Reudnitz, in der dortigen Halle ihre Spiele austragen. Diese Erweiterung erfordert organisatorisches Geschick und Anpassungen, doch der Verein zeigt sich gut vorbereitet.

Spiele in drei Hallen – Hochkarätiges Teilnehmerfeld

Gespielt wird an beiden Tagen in insgesamt drei Hallen. Am Samstag ab 10 Uhr treten die E-Jugendlichen in Reudnitz mit einer Spielzeit von jeweils 15 Minuten gegeneinander an. Zur gleichen Zeit spielen die D-Jugendlichen in der Einheit-Arena mit einer Spielzeit von jeweils zwölf Minuten, während die C-Jugendlichen in der Kurt-Helbig-Halle ebenfalls 15 Minuten pro Partie kämpfen.

Am Sonntag wird das Nachwuchshandballturnier fortgesetzt, wenn ab 10 Uhr die B-Jugendlichen in der Kurt-Helbig-Halle und die A-Jugendlichen parallel dazu in der Einheit-Arena gegeneinander antreten. Diese Spiele haben eine längere Dauer von 25 Minuten pro Match.

Das Handballturnier wird von den Stadtwerken Erdgas Plauen finanziell und materiell unterstützt, und der Gewinner wird mit dem begehrten Pokal der Stadtwerke ausgezeichnet. Besonders die Teilnahme von Teams aus den Leistungszentren in Aue, Dresden und Jena wird den Mannschaften die Möglichkeit geben, sich optimal auf den bevorstehenden Saisonstart vorzubereiten und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Info: Zum Jugend-Cup auf der Seite des HC

Nachrichten Vogtland
+ posts

Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)