Die Hand an der Hüfte. Eine beleidigende Bemerkung. Ein ungewünschtes Foto. Mobbing und Missachtung. Gleichberechtigung. Feminismus. Psychische und physische Gewalt.
Wir haben uns nicht weiterentwickelt. Wir entwickeln uns zurück.
Statistiken zur Gewalt gegen Frauen in Deutschland
40 Prozent der Frauen haben seit ihrem 16. Lebensjahr körperliche oder sexuelle Gewalt erlebt. 42 Prozent erlebten psychische Gewalt. Jede vierte Frau in Deutschland hat Gewalt durch aktuelle oder ehemalige Beziehungspartner erlebt. 37 Prozent der von körperlicher und 47 Prozent der von sexueller Gewalt betroffenen Frauen haben mit niemandem darüber gesprochen.
Susanne Kaiser forscht seit mehr als zehn Jahren an dem wachsenden Frauenhass in politischen, digitalen und privaten Bereichen als Reaktion auf die zunehmende Gleichberechtigung. Vor allem im Netz werden Mädchen und Frauen zunehmend in sozialen Netzwerken mit sexualisierter und persönlicher Gewalt konfrontiert. Die Folgen für die Betroffenen sind dramatisch. Ihr Buch “Backlash” zeigt anschaulich, welche toxische Dynamik von Geschlechterstereotypen noch immer ausgeht und wie man sie überwinden kann.
Im Übrigen sei der ländliche Raum nochmals anders betroffen, da das Hilfesystem ausgedünnter und schwerer zu erreichen sei. Hinzu komme, dass man sich auf dem Dorf kenne. Die Hürde, die Polizei zu rufen, sei höher. Am Ende kennen sich der Beamte und der gewaltausübende Partner aus dem Verein. Die Dunkelziffer sei höher.
Lesung in Rodewisch
Zu einer Lesung und einem Gespräch kommt die Autorin Susanne Kaiser am Mittwoch, 9. Oktober von 18 bis 20 Uhr in das Rowi Labor am Postplatz 6 nach Rodewisch.
Zur Person:
Susanne Kaiser, geboren 1980, ist Journalistin und Autorin. Sie schreibt unter anderem für Die Zeit, DER SPIEGEL und Deutschlandfunk Kultur. Sie ist außerdem als Expertin bei Arte, WDR, ZDF oder Pro7 zu sehen. 2020 ist ihr Buch »Politische Männlichkeit. Wie Incels, Fundamentalisten und Autoritäre für das Patriarchat mobilmachen« erschienen. Seit 20 Jahren beschäftigt sie sich mit den Machtverhältnissen zwischen Männern und Frauen in muslimischen und in westlichen Gesellschaften, in jüngerer Zeit vor allem mit neu aufkommenden Phänomenen wie organisiertem Frauenhass und Sexismus.
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.