Titelfoto: Stadt Plauen – Oberbürgermeister Steffen Zenner, Mario Heuser vom GVD, René Schreiter, Frank Zabel und Martin Gabriel (v.l.n.r.) am Tresen im Bürgerpunkt
Mit dem neuen Bürgerpunkt am Postplatz in Plauen hat die Stadt einen zentralen Anlaufpunkt geschaffen, der auf Prävention, Ordnung und Sicherheit ausgerichtet ist. Bereits vor drei Wochen nahmen erste Kollegen des Gemeindlichen Vollzugsdienstes ihre Arbeit in den Räumen auf und starteten den Probebetrieb.
Vor ein paar Tagen wurden die Räumlichkeiten vollständig bezogen. Damit stehen nun allen Mitarbeitern ihre vorgesehenen Arbeitsplätze zur Verfügung. Oberbürgermeister Steffen Zenner betont die Bedeutung des neuen Angebots für die Stadtgesellschaft: „Mitten im Zentrum hat die Stadtverwaltung Plauen einen neuen Anlaufpunkt geschaffen, der unseren Bürgern und Besuchern der Stadt eine unkomplizierte und schnelle Möglichkeit zur Hilfe, Beratung und Prävention in den Bereichen Sicherheit und Ordnung bietet. Mit dem abgeschlossenen Umzug beginnt für die Mitarbeiter der Polizeibehörde ein wichtiger Schritt für noch stärkere Präsenz am Postplatz. Ich bin mir sicher, dass wir damit die öffentliche Sicherheit und Ordnung weiter verbessern können“.

Aktuelle Besetzung durch die Polizeibehörde Stadt Plauen
Derzeit ist der Bürgerpunkt zu den Öffnungszeiten des Rathauses durch die Polizeibehörde der Stadtverwaltung besetzt. Ergänzt wird das Angebot durch Frank Zabel, Koordinator Kommunaler Präventionsrat, der jeden Montag vor Ort ist und zu verschiedenen Themen berät.
Ab April wird der Standort weiter ausgebaut: Dann werden zusätzlich Kollegen der Polizei im Bürgerpunkt tätig sein. Geplant ist, den Bürgerpunkt tagsüber sowie – abhängig von der Verfügbarkeit der Einsatzkräfte – auch in den Abendstunden zu öffnen. Sonntags sowie an einem Samstag im Monat bleibt der Standort geschlossen. Die reguläre Bestreifung der Innenstadt findet weiterhin im gewohnten Umfang statt.

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.
Bürgerpunkt am Postplatz in Plauen nimmt Regelbetrieb auf
