Titelfoto: G. Rössel – Große Bergparade durch Chemnitz
940 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren am vergangenen Samstag Teil der großen Bergparade in Chemnitz. 580 Uniformtragende, 360 Bergmusizierende und 20 Bergsängerinnen und Bergsänger waren im eindrucksvollen Aufzug zu erleben und eröffneten so die Weihnachtszeit im Erzgebirge.
Abschlusszeremoniell mit musikalischem Höhepunkt
Die Route führte vom Theaterplatz über die Richard-Tauber-Straße, Straße der Nationen und Brückenstraße, anschließend zurück zum Theaterplatz. Dort fand das große Abschlusszeremoniell statt.
Oberbürgermeister Sven Schulze richtete ein Grußwort an die Bergbrüder und Bergschwestern sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer. Ein besonderer Moment war das gemeinsame Musizieren.
Die Parade, ein fester Bestandteil der Erzgebirgstradition und zieht in jedem Jahr Teilnehmende und Zuschauende aus der gesamten Region an.
Weihnachtsmarkt in Chemnitz
Natürlich lohnt aktuell auch ein Besuch des Chemnitzer Weihnachtsmarkts. Dieser lockt mit kulinarischen Spezialitäten wie Glühwein und erzgebirgische Stollen und Kunsthandwerker bieten ihre filigranen Arbeiten an.
Alle Infos zum Chemnitzer Weihnachtsmarkt HIER.
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.