Festlich gedeckte Tische, Schneekristalle und die Erwartung auf fünf Gänge voller kulinarischem und visuellem Genuss: Der Ball de Culinaire fand am Wochenende in Bad Elster statt.
Gleich zu Beginn wurde deutlich, dass diese Veranstaltung alle üblichen Standards hinter sich lässt. Das diesjährige Motte der beiden Abende lautete „Eisperlen & Gänsehaut“ – ein Versprechen, das sowohl geschmacklich als auch atmosphärisch eingelöst wurde.
Während das 5-Gang-Menü serviert wurde, entfaltete sich dazwischen ein internationales Varieté-Programm bei dem ein Panorama aus Artistik, Tanz, Gesang, Comedy und opulenter Haute Couture auffächerte. In jeder Showeinlage wurde sichtbar, wie präzise die künstlerischen Elemente auf das gastronomische Konzept abgestimmt waren. Jede Darbietung wirkte wie ein Zwischengang – leicht, lebendig und perfekt portioniert.
Aus der Küche des Hotel König Albert: Genuss für Fleischliebhaber und Vegetarier
Kulinarisch zeichnete sich der Abend durch Raffinesse und Vielfalt aus. Die Menüs entsprangen der Küche des renommierten Hotel König Albert. Sowohl klassische Fleischgänge als auch vegetarische Alternativen standen zur Auswahl.
Die Shows dazwischen waren aufeinander abgestimmt. So wurde auch der eine oder andere Gast Teil des Programmes, nahm das aber im wahrsten Sinne des Wortes mit Humor.



Von Teller zu Teller und von Show zu Show offenbarte sich die sorgfältige Dramaturgie des Abends. Jede Sequenz war präzise orchestriert und fügte sich nahtlos in das größere Ganze ein.
So entstand ein kulinarisches Erlebnis, das weit über gewöhnliche Gala-Dinners hinausging. Die Verbindung aus edlem Ambiente, hochwertiger Küche und intensiver künstlerische Vielfalt ließ den Abend zu einem immersiven Ereignis werden, das den Gästen noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.
Vorbericht: Ball de Culinaire 2025: Kulinarische Magie und Varieté im Königlichen Kurhaus Bad Elster
Interview mit dem Organisator: Michael Börner: Über Visionen, große Pläne und ein besonderes Dinner in Bad Elster

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.
