30 Jahre Landkreis Greiz: Eine Erfolgsstory

Titelbild: Stephanie Rössel
Landkreis Greiz feiert 30 Jahre seines Bestehens. Am 1. Juli 1994 wurden die Altkreise Gera-Land, Greiz und Zeulenroda zu einem neuen Landkreis zusammengeschlossen. Seitdem hat sich ein wirtschaftlich starker Landkreis entwickelt, der weltweit führende Unternehmen, einen robusten Mittelstand und eine moderne Landwirtschaft beheimatet.

Von der Wismut-Sanierung zur blühenden Landschaft

Ein Meilenstein in der Geschichte des Landkreises war die Wismut-Sanierung. Diese bedeutende Umweltsanierung verwandelte eine jahrzehntealte Umweltsünde in eine blühende Landschaft. Die Region, bekannt als Wiege des Vogtlandes und Heimat des Zeulenrodaer Meeres, hat sich zu einer reichen Kulturlandschaft und einem Tourismusmagneten entwickelt.

Ehrenamtliche Bürger als Rückgrat der Gemeinschaft

Der Erfolg des Landkreises ist maßgeblich den ehrenamtlichen Bürgern zu verdanken. Viele engagierte sich über ihre tägliche Arbeit hinaus in Freiwilligen Feuerwehren, Wohlfahrtsvereinen, im Bereich Kultur, Sport und Kirchen.

Werbung

Eigenwerbung

Martina Schweinsburgs prägende Amtszeit

Martina Schweinsburg hat den Landkreis Greiz in den letzten drei Jahrzehnten entscheidend geprägt. Seit ihrer Wahl zur Landrätin des Kreises Zeulenroda 1990, führte sie die Fusion der drei Kreisverwaltungen und baute Partnerschaften über die Landesgrenzen hinaus auf. Unter ihrer Führung meisterte der Landkreis Herausforderungen wie das Hochwasser 2013 und setzte mit der Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge neue Maßstäbe.

Modernisierte öffentliche Schulen und Infrastruktur

Der Landkreis Greiz investiert jährlich rund 20 Millionen Euro in die vollständige Sanierung und Modernisierung der öffentlichen Schulen. Auch im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs spielt der Landkreis eine zentrale Rolle mit zwei kommunalen und zwei privaten Busunternehmen. Darüber hinaus umfasst das Aufgabenspektrum das Gesundheitswesen, die Lebensmittelüberwachung, das Rettungswesen, den Katastrophenschutz, die Abfallentsorgung, die öffentliche Jugendhilfe und die Sozialhilfe.

Kontinuität und Wandel: Dr. Ulli Schäfer übernimmt

Mit dem 30. Geburtstag des Landkreises übernimmt Dr. Ulli Schäfer die Leitung von Martina Schweinsburg. Schäfer, der zur Geburtsstunde des Landkreises gerade elf Jahre alt war, verfolgt das Motto “Bewährtes erhalten, Zukunft gestalten”. Sein Ziel ist es, Kontinuität und Verlässlichkeit zu gewährleisten, während er gleichzeitig neue Herausforderungen erkennt und pragmatische Lösungen entwickelt.

Dr. Schäfer betont die Bedeutung, stets an der Lebenswirklichkeit der Menschen im Landkreis orientiert zu handeln und sieht in der Kombination aus Tradition und Innovation die Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft des Landkreis Greiz.

Mit dieser neuen Führung an der Spitze und einem sorgfältig vorbereiteten Generationenwechsel blickt der wirtschaftlich starke Landkreis Greiz optimistisch in die Zukunft und setzt auf eine weiterhin erfolgreiche Entwicklung.

Nachrichten Vogtland
+ posts

Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechsel. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert