Training auf Vogtlandschanzen: Erfolgreiche Tage für den Kitzbüheler Skiclub

Titelbild: VSC Klingenthal e.V. | Florian Müller – Der Kitzbühler Skiclub beim Training auf den Vogtlandschanzen.
In der vergangenen Woche verbrachten die Athletinnen und Athleten des Kitzbüheler Skiclubs fünf intensive Tage im Trainingslager Mühlleithen. Die Reise führte die 14 Sportlerinnen und Sportler, begleitet von ihren Trainern und Eltern, weit weg von den heimischen Alpen zu den historischen Vogtlandschanzen.

Geschichte der Vogtlandschanzen: Ein bedeutender Ort für Skispringer

Die Vogtlandschanze hat eine beeindruckende Geschichte, die bis ins Jahr 1932 zurückreicht. Seitdem hat sich die Schanze als bedeutender Ort in der Skisprungszene etabliert.

Mit der kürzlichen Erweiterung um vier neue Nachwuchsschanzen wird sie nun eine zentraler Stätte für die Förderung junger Talente im Skispringen. Diese Erweiterung ist durchaus als bedeutender Schritt zur Unterstützung der Talente im Skispringen zu sehen und unterstreicht die Wichtigkeit der Schanze für die nächste Generation von Skispringern.

Das K.S.C-Trainingslager in Mühlleithen war somit ein Beitrag zur Förderung des Skispringens insgesamt.

INFO: Kitzbüheler Skiclub: Tradition und Engagement in der Talentförderung

Gegründet im Jahr 1902, ist der Kitzbüheler Ski Club ein gemeinnütziger Verein, der sich der Förderung des Wintersports und der Skijugend verschrieben hat. Mit rund 9.400 Mitgliedern unterstützt der K.S.C. den Sportbetrieb durch niedrige Beiträge für Erwachsene und Kinder.

Umfassendes Trainingsprogramm für Nachwuchsathleten
Der K.S.C. bietet ganzjährig Training und Wettkämpfe für etwa 150 bis 160 Nachwuchsathleten im Alter von 7 bis 16 Jahren an. Die Sportarten umfassen Ski Alpin, Langlauf, Skispringen, Nordische Kombination, Biathlon, Freeski, Freeride, Skibergsteigen und Snowboard. Diese werden von rund 20 Trainern betreut.

Kitzbuehler Ski Club
Nachwuchsfoerderung Skispringen
Foto: Archiv – Nachwuchsförderung wird beim K.S.C groß geschrieben.

Moderne Sportstätten und Ausrüstung
Die Trainingsstätten umfassen die „Ganslern“-Strecke für Alpintraining, die seit 1904 bestehenden Schanzen am „Schattberg“ für das Skispringen, sowie die beschneite und beleuchtete „Sportloipe“ am Golf Schwarzsee für Langlauf und Biathlon.

Finanzierung und Unterstützung
Der jährliche Aufwand für die Sportstätten beträgt etwa € 300.000, der unter anderem durch Einnahmen aus den Internationalen Hahnenkamm-Rennen gedeckt wird. Der K.S.C. dankt seinen Sponsoren und Partnern für die Unterstützung.

Erfolge und Tradition
Seit 1952 haben K.S.C. Athleten insgesamt 59 Medaillen bei Olympischen Winterspielen und Weltmeisterschaften gewonnen. Der Kitzbüheler Ski Club ist bekannt für seine lange Tradition und seinen Beitrag zur Talentförderung im Skispringen, einschließlich des Erfolgs des Trainingslagers in Mühlleithen.

Zukunftsperspektiven
Mit einem klaren Fokus auf die Zukunft bleibt der Kitzbüheler Ski Club eine der bedeutendsten Adressen im internationalen Skisport und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Förderung des Skispringens.

Nachrichten Vogtland
+ posts

Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)