Titelbild: S.Kubatz
Ein Mann der schnelle Autos fährt und diese noch mit einer gewissen Freude am Risiko über die Strecke bewegt ist Patrick Hünniger. In Weida ist er geboren und hat lange auch dort gelebt. Zwar mit kleinen Unterbrechungen in Frießnitz, Volkmannsdorf und Altenburg. Doch immer wieder zog es ihn in seine Heimatstadt zurück. Aktuell wohnt er in Greiz, doch zu Hause ist der 54-Jährige eher selten. Als Instructor für Fahrsicherheitstraining ist er weltweit unterwegs.
Auf ausgewählten Strecken unterrichtet er die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Fahrerlehrgängen. Jahrelange Erfahrung und die Begeisterung für Motorsport ist die richtige Mischung um anderen Menschen den Umgang mit Fahrzeugen näher zu bringen.
Auch Promis hören auf ihn
Immer wieder betreut er weltweit interne Trainingseinheiten für Porsche, an denen Verkäuferinnen und Verkäufer vom gesamten Globus teilnehmen. Ob auf Rennstrecken in der Wüste oder vereisten Seen irgendwo auf der Nordhalbkugel – Hünniger, oft nur der ,,Hü” genannt, sagt wo es lang geht am Lenkrad. Nicht selten sitzt dort auch mal jemand mit VIP-Status.
Vor nicht allzu langer Zeit nahm im Winter in Finnland Patrick Dempsey am zweitägigen persönlichen Coaching teil. Doch nicht nur Anweisungen gibt er Prominenten beim Fahren, er hat saß sogar schon an ihrer Stelle hinterm Lenkrad. ,,Ich war das Double für Mark Webber und Walter Röhrl”, plaudert er aus dem Nähkästchen.
Patrick Hünniger: Vom Mechaniker zum Fahrer
Gelernt hat der Thüringer Wartungsmechaniker für Datenverarbeitungs- und Büromaschinen. Im Jahr 1991 hat er als Beifahrer seine erste Rallye absolviert und saß zwei Jahre später selbst am Steuer. Sicher war das der Grundstein zur Ausbildung und dem Einsatz als Instructor im Fahrsicherheitszentrum Am Sachsenring ab 2001. Schon kurze Zeit später ging er für die Porsche Leipzig GmbH in den Einsatz und war ab 2004 selbstständig auf der ganzen Welt im Einsatz. Neben seinen Einsätzen als Instructor dreht er regelmäßig Werbefilme für Porsche.
Immer wieder reist er in andere Länder, wie Spanien, um das neueste Modell vor der Kamera in Szene zu setzen. Das seien oft ungewöhnliche Einsätze, die ihm selbst viel fahrerisches Können abverlangen. Für die Kamera muss alles spektakulär aussehen. Staub muss aufgewirbelt werden und da wird auch mal mit hoher Geschwindigkeit in einer Halle zwischen Säulen gekurvt. Bei solchen Einsätzen profitiert er von seiner Rallyezeit.
Bis 2011 war er aktiv, wurde 1994 mit einem Trabant Vize Rallyemeister Sachsen/Thüringen und holte bei der Osterburg Rallye im Jahr 2011 mit einem Subaru Impreza den Gesamtsieg. So ganz ohne kann er allerdings nicht. Zwar setzt er sich nicht mehr ans Steuer, organisiert aber noch fleißig mit. Er unterstützt bei der Lausitz-Rallye, der Osterburg Rallye in seiner Heimat und der Thüringen Rallye in Pößneck.
Kurz gefragt:
Welches Fahrzeug das du je gefahren bist, hat dich am meisten begeistert?
Porsche Carrera GTWelche Rallye war für dich die spektakulärste?
Meine letzte Rallye, die Osterburg Rallye 2011 mit dem Gesamtsieg mit 1,3 Sekunden Vorsprung vor dem Zweiten. Der Dritte war 1,6 Sekunden hinter mir.Fährst du privat eigentlich noch gerne Auto oder lässt du es eher mal in der Garage?
– Patrick Hünniger
Nein, ich fahre privat nicht mehr gern Auto, sondern lieber mit dem Rad. Leider muss ich immer noch viel im normalen Straßenverkehr fahren um zu den Einsätzen zu kommen.
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.