Seit langem ist der Bau zwischen der Ortsdurchfahrt Röthenbach und Plohn auf der Kreisstraße K 7819 geplant. Ab dem 15. August 2025 beginnen nun die Bauarbeiten, welche voraussichtlich bis Juli 2026 andauern.
Die Maßnahme erstreckt sich auf einer Länge von ca. 1,3 Kilometern und ist nur unter Vollsperrung realisierbar. Dazu wird es eine entsprechende Umleitungsbeschilderung geben.
Die Mitnetz GmbH beteiligt sich ebenfalls am Bau, mit der Verlegung eines Mittelspannungskabels. Gleichzeitig wird für die zukünftige Breitbandversorgung nach dem Gesetz zur Erleichterung des Ausbaus digitaler Hochgeschwindigkeitsnetze (DigiNetzG) ein Leerrohrverband für die späteren Hausanschlüsse auf Röthenbacher Flur verlegt.
Die Planung erfolgte durch das Büro Panzert + Partner Ingenieure PartGmbH aus Klingenthal, welches auch gleichzeitig die Bauüberwachung durchführen wird. Die bauausführende Firma dieser Maßnahme ist die VSTR AG Rodewisch.
Die Gesamtkosten werden ca. 1,6 Millionen Euro betragen. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Der Fördersatz beträgt 50 Prozent.

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.