Vogtlandkonservatorium in Plauen gewährt Einblicke: Holzblasinstrumente hautnah und Herbstfest

Bei einem Konzert des Fachbereichs Holzblasinstrumente des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“ werden am 27. September die verschiedenen Instrumente vorgestellt. Los geht es um 17 Uhr im Saal des Konservatoriums. Das bekannteste Holzblasinstrument ist wohl die Blockflöte, die bereits im Vorschulalter erlernt werden kann.

Im Konzert ist sie vielfältig zu erleben – vom einfachen Kinderlied bis hin zum zeitgenössischen Charakterstück. Getreu dem Motto „Jede Menge Holz!“ sind natürlich auch andere Holzblasinstrumente wie Querflöte, Oboe, Klarinette und Saxophon zu hören. Ob sie wirklich alle aus Holz sind, das kann man im Konzert erfahren. Nach dem Konzert besteht die Möglichkeit, die Instrumente selbst auszuprobieren.

Herbstfest am 28. September am Vogtlandkonservatorium

Nur einen Tag später, am 28. September, laden die jüngsten Musikerinnen und Musiker des Vogtlandkonservatoriums „Clara Wieck“ von 9 bis 12 Uhr zum Herbstfest ein. Bei kleinen Programmen, begleitet von Live-Musik, präsentieren sie ihr bereits Gelerntes.

Werbung

Amepress Werbung

Die Kinder des Musikgartens, des Curriculums, der Musikalischen Früherziehung und sogar des Babykurses zeigen stolz, was in ihrem Kurs gemacht wird und laden zum Schnuppern ein. Zusätzlich können kleine und große Besucher an diesem Tag herbstliche Basteleien anfertigen und sich zwischendurch bei Kaffee, Getränken und Kuchen stärken. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei.

Nachrichten Vogtland
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.