Vierter Bewerber der Chefdirigentenstelle der Vogtlandphilharmonie stellt sich vor

Titelfoto: Peter Adamik – Johannes Zurl bei der Arbeit
Die Tänze des großen ungarischen Volksmusikforschers Zoltán Kodály eröffnen das 3. Sinfoniekonzert der Vogtland Philharmonie am Freitag, 15. November, in der Greizer Vogtlandhalle und am Mittwoch, 20. November, im Reichenbacher Neuberinhaus ab jeweils 19.30 Uhr. Internationales Flair verbreitet dann auch der australische Klarinettist Oliver Shermacher.

Gastdirigent Johannes Zurl stellt sich als weiterer Bewerber vor

Geleitet wird das Konzert von Johannes Zurl, der sich Publikum und Orchester als weiterer Bewerber um die Stelle des Chefdirigenten vorstellt. Zurl ist 1. Kapellmeister am Staatstheater Cottbus. In Dingolfing geboren, absolvierte er seine Studien bei Prof. Karl-Heinz Steffens, Prof. Steven Sloane und Kurt Masur. Er war Stipendiat der Karajan-Akademie der Berliner Philharmoniker und ist Preisträger des Internationalen Musikwettbewerbes der ARD in München.

Erfolgreiche Dirigentenkarriere von Johannes Zurl

Als Dirigent ist er in einer neuen Klassiksendung des ZDF zu erleben und gab 2021 sein Debüt in der Elbphilharmonie. Zurl stand bisher beispielsweise am Pult der Brandenburger Symphoniker, der Badischen Staatskapelle, dem Staatsorchester Frankfurt/Oder, des Theaters Magdeburg, der Bochumer Symphoniker, der Neuen Philharmonie Westfalen, des Staatstheaters Hannover, des Orquestra Nacional do Porto, des Nederlands Philharmonisch Orkest, dem Baltimore Symphony Orchestra, dem Cincinnati Symphony Orchestra, dem Tonhalle Orchester Zürich und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin.

Werbung

Werbebung rPartnerprogramm

Johannes Zurl
Foto: Bernd Schönberger – Johannes Zurl
Konzerteinführung mit Michael Pauser vor Konzertbeginn

Eine Dreiviertelstunde vor Konzertbeginn findet die Konzerteinführung mit Michael Pauser im großen Saal statt. Näheres zum Programm und den Beteiligten gibt es auch im kostenlos erhältlichen Programmheft, welches bereits unter www.v-ph.de – Medien zum Download bereitsteht. Karten für das Greizer Konzert gibt es direkt in der Vogtlandhalle (03661-62880), der Tourist-Info im Unteren Schloss (03661-62880) sowie in vielen weiteren Vorverkaufsstellen und über Eventim; für das Reichenbacher Konzert in der Kultur-Info am Markt 5 (03765-3259240) und über www.neuberinhaus.de.

Karten für das Mozart-Requiem in Mylau

Für das Mozart-Requiem am Samstag, 23. November 2024, 17 Uhr in der Stadtkirche Mylau mit der Vogtland Philharmonie gibt es zu den Konzerten noch einmal Karten zum Selbstkostenpreis. Zuzüglich Vertriebsaufschlägen sind sie in allen bekannten Vorverkaufsstellen und online erhältlich.

Stephanie Rössel
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.