Verkehrsfreigabe Reichenbach: K 7817 – Straßenbau einen Monat früher abgeschlossen

Gute Nachrichten für Autofahrerinnen und Autofahrer im Vogtlandkreis. Die Arbeiten an der Kreisstraße K 7817 sind beendet, und die Verkehrsfreigabe erfolgt bereits heute (26. September 2025) ab 14 Uhr und damit ganze vier Wochen vor dem ursprünglich vertraglich fixierten Fertigstellungstermin. Der Kreistag des Vogtlandkreises hatte im vergangenen Jahr den Ausbau beschlossen. Nun ist die von vielen Bürgerinnen und Bürgern gewünschte Maßnahme erfolgreich umgesetzt worden, da der Landkreis als Baulastträger zuständig ist.

Ausbau auf 855 Metern Länge unter Vollsperrung

Bei der Gemeinschaftsmaßnahme von Landkreis und Stadt Reichenbach wurde die Straße auf einer Länge von insgesamt 855 Metern vollständig erneuert. Die Arbeiten erfolgten unter einer kompletten Vollsperrung Reichenbach, um die Qualität und Sicherheit der Maßnahme gewährleisten zu können.

Neben dem Landkreis und der Stadt wirkten auch der Abwasserzweckverband Reichenbacher Land (AZV), der Zweckverband Wasser und Abwasser Vogtland (ZWAV) sowie die Stadtwerke Reichenbach im Bereich Strom mit. Für die Ausführung war die Hoch- und Tiefbau Reichenbach GmbH verantwortlich. Das Unternehmen erfüllte sämtliche Vorgaben sowohl vertrags- als auch termingerecht.

Werbung

Banner Central Hof

Die Gesamtkosten für den Landkreis belaufen sich auf rund 1,5 Millionen Euro. Unterstützt wurde die Maßnahme durch finanzielle Mittel aus dem Kommunalbudget Sachsen für Straßenbaumaßnahmen 2023. Das Land Sachsen beteiligte sich mit einem Fördersatz von 50 Prozent an der Finanzierung.

Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.