Streuobstwiesen Plauen: Jetzt kostenlos Äpfel, Birnen und Pflaumen ernten

Auf den öffentlichen Streuobstwiesen der Stadt Plauen sind die Früchte in diesem Spätsommer reif zum Pflücken. Die Obsternte ist nicht nur erlaubt, sondern ausdrücklich erwünscht – wer Lust auf frische Äpfel, Birnen oder Pflaumen hat, darf hier ganz legal selbst zugreifen.

Ernten für alle – kostenlos und ohne Anmeldung

„Wir bitten darum, dass nur haushaltsübliche Mengen abgenommen werden und sorgsam mit den Bäumen umgegangen wird. Jeder kann vorbeikommen und sich an der Ernte beteiligen“, erklärt Carmen Kretzschmar von der lokalen Agenda. Das Pflücken der Früchte ist komplett kostenlos und erfordert keinerlei vorherige Anmeldung.

Wo sich die öffentlichen Streuobstwiesen befinden

Eine Übersicht der Standorte aller Streuobstwiesen sowie weiterführende Hinweise finden Interessierte online unter www.plauen.de/obstwiese.

Werbung

Words and Wonders

Einige der Wiesen sind umzäunt, da diese Flächen beispielsweise für Kita- und Schulprojekte oder für das Pfaffengut vorgesehen sind – oder weil hier aktuell Schafe weiden. Dennoch können auf Anfrage auch dort kleinere Ernteaktionen organisiert werden.

Wer keine eigenen Hilfsmittel besitzt, kann über die lokale Agenda Pflücker und Körbe ausleihen. Auf Wunsch wird auch der Kontakt zu einer fahrenden Mosterei hergestellt, damit das geerntete Obst direkt zu Saft verarbeitet werden kann.

Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.