Straßensperrungen in Mödlareuth: Verkehrsregelungen rund um Tag der Einheit und Wandertag

In Mödlareuth kommt es in dieser Woche zu umfangreichen Straßensperrungen. Am 2. Oktober 2025 findet die feierliche Einweihung des Neubaus des Deutsch-Deutschen Museums statt, einen Tag später folgen die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Für diese Veranstaltungen werden die Ortsstraßen gesperrt, zusätzlich wird eine Einbahnstraßenregelung eingerichtet, um die Zufahrt in den Ort zu steuern.

Diese Regelung bleibt auch am 4. Oktober 2025 bestehen, wenn der 1. Bayerisch-Thüringer Wandertag zahlreiche Besucher nach Mödlareuth lockt.

Die Gemeindeverbindungsstraße, die von Münchenreuth nach Mödlareuth führt, ist am 2. und 3. Oktober für den gesamten Verkehr nicht befahrbar. Als Umleitung wird der Weg über Obertiefendorf ausgewiesen.

Werbung

Werbung Natur Theater

Auch die Kreisstraße HO 3 ist betroffen: Vom 2. bis einschließlich 4. Oktober wird der Abschnitt ab der Landesgrenze Thüringen in Richtung Töpen als Einbahnstraße markiert. Wer nach Mödlareuth fahren möchte, wird über Töpen – B 2 – Juchhöh – K 310 – Mödlareuth geleitet.

Um Besucher und Teilnehmer der Veranstaltungen zu schützen, gilt auf der HO 3 ab der Landesgrenze Thüringen bis Töpen eine reduzierte Höchstgeschwindigkeit. Fahrzeuge dürfen in diesem Bereich nur noch 20 km/h fahren.

In Richtung Töpen wird auf der HO 3 das Parken auf der rechten Straßenseite freigegeben, und zwar ab der südlichen Zufahrt nach Mödlareuth.

Für den Zeitraum vom 2. Oktober 2025, 6.30 Uhr, bis einschließlich 4. Oktober gilt auf der HO 3 ab der Landesgrenze Thüringen ein striktes Halteverbot – sowohl auf der Fahrbahn als auch auf den Seitenstreifen. Ab der Abzweigung zur Gemeindestraße nach Mödlareuth ist dieses Verbot in Fahrtrichtung Töpen auf der linken Straßenseite gültig.

Damit Besucher ausreichend Abstellmöglichkeiten finden, wird auf der B 2 ab Töpen in Fahrtrichtung Thüringen das Parken gestattet. In der Gegenrichtung ist das Halten dagegen untersagt.

Die Organisation der Verkehrslenkung am 2. und 3. Oktober übernimmt die Polizei. Sie sorgt für reibungslose Abläufe in den von den Sperrungen betroffenen Bereichen.

Auch am 4. Oktober, wenn der 1. Bayerisch-Thüringer Wandertag stattfindet, gilt weiterhin das Einbahnstraßensystem. Besucher werden gebeten, ausschließlich die ausgewiesenen Parkflächen des Veranstalters zu nutzen.

Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.