Foto: Musikschule Vogtland – Der Direktor Andreas Häfer geht in Ruhestand
Andreas Häfer hat, im wahrsten Sinne, den Takt angegeben. Mit und unter ihm ist die Musikschule Vogtland zu einer Institution herangewachsen, die aus unserer Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken ist.
40 Jahre Engagement für die Musikschule Vogtland
Nach mehr als 40 Jahren verlässt Andreas Häfer, Direktor der Musikschule Vogtland, die Einrichtung. Bereits 1983 begann Häfer seine Karriere im Vogtland. Damals noch für die Musikschule „Clara Wieck“ an der Außenstelle Reichenbach lehrte er Klavier. Später wechselte die Musikschule, ebenso wie die Schulen in Auerbach und Markneukirchen, in die Trägerschaft des Landkreises. Im Jahr 1999 übernahm schließlich der Trägerverein Musikschule Vogtland alle Standorte, und Häfer, zu dieser Zeit Geschäftsführer des Vereins, erhielt den Titel „Direktor der Musikschule Vogtland e.V.“.
Ein kulturelles Zentrum unter Andreas Häfers Führung
Unter seiner Führung entwickelte sich die Musikschule Vogtland zu einem wichtigen kulturellen Ort in der Region und bietet bis heute ein breites Spektrum an musikalischen Bildungsangeboten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.
Zahlreiche Konzerte, innovative Unterrichtsformate und die enge Zusammenarbeit mit lokalen Institutionen sind Zeugnisse seines Engagements.
Besonders in den herausfordernden Zeiten der Pandemie engagierte sich Herr Häfer mit der Einführung von Online-Unterricht und Straßenmusikprojekten mit viel Herzblut, um den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern aufrechtzuerhalten und die musikalische Ausbildung trotz der Einschränkungen fortzuführen.
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.