Toni Eggert gehört bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo zum deutschen Aufgebot im Rennrodeln. Als Doppelsitzer-Pilot zählt er seit Jahren zur internationalen Spitze und ist sportlich im mitteldeutschen Rodelsystem verwurzelt.

Infobox: Toni Eggert bei Olympia 2026
Name: Toni Eggert
Geboren: 12. Mai 1988, Suhl
Sportart: Rennrodeln
Verein: WSC Oberhof (Thüringen)
Olympischer Wettbewerb: Doppelsitzer (Männer)
Regionaler Bezug: Thüringen / mitteldeutsches Rodelsystem (inkl. Erzgebirge)
Instagram: https://www.instagram.com/eggert_mueller/
X: https://x.com/EggertBenecken
Wettkampftermine (MEZ):
Männer-Doppelsitzer: Mittwoch, 11. Februar 2026 – 1. Lauf (ca. 17:45 Uhr), 2. Lauf (ca. 19:40 Uhr).
Sportliche Wurzeln in Mitteldeutschland
Über Trainings- und Leistungsstrukturen im Thüringer Wald entwickelte sich Eggert früh zu einem der stärksten Nachwuchsrodler Deutschlands. Geboren wurde er am 12. Mai 1988 in Suhl. Schon in jungen Jahren fand er zum Rennrodeln und spezialisierte sich früh auf den Doppelsitzer. In dieser technisch anspruchsvollen Disziplin entwickelte er sich rasant und machte bereits im Nachwuchsbereich international auf sich aufmerksam.
Im Juniorenalter gelang Eggert der Sprung in die internationale Spitze. Er sammelte Medaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften und etablierte sich Schritt für Schritt auch im Erwachsenenbereich. Der Doppelsitzer wurde dabei zu seiner Paradedisziplin.
Etablierung im Weltcup
In den folgenden Jahren wurde er zu einer festen Größe im Rennrodel-Weltcup. Er gewann Weltcuprennen, sammelte Medaillen bei Europa-Meisterschaften und Weltmeisterschaften und gehörte dauerhaft zum Kern des deutschen Nationalteams. Der Doppelsitzer, Benecken/Eggert, war über Jahre regelmäßig ein Medaillenkandidat bei internationalen Großereignissen.
Seit November 2024 startet Toni Eggert nun gemeinsam mit seinem neuen Anschieber Florian Müller. Das Duo zählt zur Weltspitze und gehört auch jetzt zu den deutschen Medaillenkandidaten. Der gebürtige Thüringer ist als Sportsoldat Teil der Sportfördergruppe der Bundeswehr.
Leben neben dem Leistungssport
Neben dem Spitzensport ist Toni Eggert als Sportsoldat Teil der Sportfördergruppe der Bundeswehr. Diese Struktur ermöglicht es deutschen Spitzenathleten, ihren Lebensunterhalt zu sichern und gleichzeitig auf höchstem Niveau zu trainieren und an internationalen Wettkämpfen teilzunehmen.
Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem großen Ganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Autorenprofil/Vita
Olympia 2026 – unsere Athleten: Toni Eggert aus Thüringen greift heute im Doppelsitzer an
