Timon Grancagnolo Olympia 2026Olympia 2026 – unsere Athleten: Timon Grancagnolo aus Chemnitz greift heute im Einsitzer an

Timon Grancagnolo startet bei den Olympischen Winterspielen 2026 in Mailand und Cortina d’Ampezzo für Deutschland im Rennrodeln. Er wurde am 4. April 2003 in Chemnitz geboren und begann dort seine sportliche Laufbahn.

Infobox: Timon Grancagnolo bei Olympia 2026

Name: Timon Grancagnolo
Geboren: 4. April 2003, Chemnitz
Sportart: Rennrodeln
Verein: ESV Lokomotive Chemnitz
Olympischer Wettbewerb: Einsitzer (Männer)

Instagram: https://www.instagram.com/timongrancagnolo/

Wettkampftermine (MEZ):

Rennrodel-Einsitzer (Männer)
Samstag, 7. Februar 2026, ab 17:00 Uhr – Lauf 1 und Lauf 2 (ARD)
Sonntag, 8. Februar 2026, ab 17:00 Uhr – Lauf 3 und Lauf 4 (ZDF)

Frühe Jahre und Einstieg in den Rennrodelsport

Grancagnolo kam früh zum Rennrodelsport. Er startete für den ESV Lokomotive Chemnitz und wurde im Nachwuchsbereich aufgebaut. Die weitere sportliche Ausbildung erfolgte am Wintersportstandort Oberwiesenthal, wo er Technik, Athletik und Wettkampfroutine entwickelte.

Schon im Jugendbereich zeigte sich sein Talent im Einsitzer. Nationale und internationale Nachwuchswettbewerbe bestätigten früh sein Potenzial.

Werbung

Banner Capitol Plauen

Durchbruch im Rennrodel-Weltcup

Der Schritt in den Rennrodel-Weltcup gelang Timon Grancagnolo in der Saison 2022/23. Sein Herrendebüt im Weltcup feierte er Anfang Dezember 2022 in Innsbruck-Igls. In der Folge etablierte er sich schrittweise im deutschen Team und sammelte Erfahrung auf den internationalen Bahnen.

Er überzeugte durch saubere Linienwahl, hohe Geschwindigkeit und konstante Leistungen über mehrere Läufe.

Internationale Erfolge

Zu den wichtigsten Erfolgen zählen der U23-Weltmeistertitel im Einsitzer in der Saison 2023/24 sowie der U23-Vizeweltmeistertitel in der Saison 2024/25. Auch bei internationalen Nachwuchs- und Weltcupwettbewerben fuhr er regelmäßig in die vorderen Ränge.

Bei Olympia geht er im Rennrodel-Einsitzer der Männer an den Start. Der Wettbewerb wird über vier Läufe an zwei Tagen entschieden. In dieser Disziplin zählen Präzision, Geschwindigkeit und Konstanz über alle Läufe hinweg. Timon Grancagnolo ist Sportsoldat und immer noch Mitglied beim ESV Lokomotive Chemnitz.

Nachrichten Vogtland
Website | + posts

Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem großen Ganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Autorenprofil/Vita

Werbung

Vogtland Shop