Titelfoto: Stephanie Rössel
Nachdem sie erst kürzlich „Ein Schritt vor und zwei zurück“ gegangen sind, heißt es nun ausschließlich „Vorwärts“ leben. Ein Song, den es noch nirgends zu streamen gib. Der sei laut Frontman Andreas Kubat nämlich ganz frisch aus dem Tonstudio-Toaster gehüpft.
Exklusive Premiere: „Vorwärts“ nur beim Northern Lite Konzert in Zwickau
Wer neugierig ist und sich rechtzeitig ein Ticket gesichert hat, darf den neuen Titel schon heute Abend live beim Northern Lite Konzert im Club Seilerstrasse in Zwickau hören. Bereits am Freitagabend gab es dort die erste „NL-Sause“, die zusätzlich angesetzt werden musste. Auch dieser Termin war, ebenso wie der heutige, restlos ausverkauft.
Und dann war er eben wieder der übliche Satz, der zu dieser Band wie fast zu keiner anderen passt: „Northern Lite geht immer.“ Vor ziemlich genau einem Jahr, passierte das in der Seile schon einmal so.
Publikum in Bewegung: Tanzende Fans und Lieblingslieder
Das Publikum zeigte sich einmal mehr typisch. Da gibt es die, die zwei Stunden durchtanzen. Dann sind da jene, die nie tanzen, sondern maximal ihren Getränkebecher schwenken. Und dann gib es da noch die, die absolute Lieblingslieder haben und immer genau bei diesen eskalieren.
Es steht außer Frage, dass Andreas Kubat (Gesang), Frithjof Rödel (Gitarre) und Sebastian Bohn (Synthesizer) von ihrem Publikum getragen wurden. „Zwickau! Das ist gut verbrachte Zeit heute!“, rief der Frontmann mit der Sonnenbrille immer wieder ins Mikrofon.
Auf in die zweite Runde mit Northern Lite
Die Begeisterung für die Band scheint auch 28 Jahre nach der Gründung nicht abzunehmen. Mit ausverkauften Konzerten touren die Erfurter von Norden nach Süden, von Osten nach Westen.
Die ungewöhnliche Mischung aus Elektro und Gitarrensound ist oft überraschend und von einem ganz eigenen Rhythmus geprägt hat. Die Fangemeinde hat das in alle den Jahren auch musikalisch teilweise in verschiedene Lager getrieben. So mögen manche ausschließlich die alten Sachen – das Experimentelle mit dem Hauch Techno. Und andere haben sich an den deutschen Songs festgebissen – die noch gar nicht lange existieren.
So ist es auch für die Band immer wieder eine Herausforderung alle glücklich zu machen. Doch das gelingt. Immer. Na dann: Auf in die nächste Runde! Und auch dann verlassen die Menschen hoffentlich genau wie am Freitag mit dem Satz “Was für ein geiler Abend!” die Seile.
Alle kommenden Termine im Club Seilerstraße HIER.
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.