Für die außergewöhnliche Führung „Nachts im Museum – Hofer Sagen-, Mord- und Kriminalgeschichten“ am 29. Oktober 2025 um 18 Uhr sind noch Plätze verfügbar. Wer Lust auf eine düstere Zeitreise durch die Stadtgeschichte hat, kann sich ab sofort beim Museum Bayerisches Vogtland anmelden.
Die Stadt birgt zahlreiche geheimnisvolle Geschichten. Von grausamen Kriminalfällen, düsteren Legenden und unaufgeklärten Ereignissen ist in der Region seit Jahrhunderten die Rede. Die Führung bietet am 29. Oktober die Gelegenheit, diese Mythen im Halbdunkel selbst zu erleben.

Gästeführerin Aalmoed Janssen führt mutige Besucherinnen und Besucher durch das abgedunkelte Museum und lässt die Vergangenheit auf unheimliche Weise lebendig werden. „Die Hofer Stadtgeschichte ist gespickt mit gruseligen Sagen, grausamen Kriminalfällen und unaufgeklärten Ereignissen“, heißt es in der Ankündigung.
Aalmoed Janssen erzählt von Mord, Hexen und Hinrichtungen
Wer sich auf die nächtliche Tour begibt, darf sich auf packende Geschichten aus längst vergangenen Zeiten freuen. Janssen berichtet von tödlich endenden Bürgermeister-Schlägereien, Räubern, Hexen, brutalen Foltermethoden und öffentlichen Hinrichtungen vor dem Hofer Rathaus. Diese schaurige Stadtführung richtet sich an alle, die keine Angst vor düsteren Erzählungen haben – denn: starke Nerven sind von Vorteil!
Das Museum empfiehlt die Teilnahme an der Gruselführung erst ab 16 Jahren. Da die Räume während der Führung nur schwach beleuchtet sind, sollten Besucherinnen und Besucher unbedingt eine Taschenlampe mitbringen. Der Eintrittspreis liegt bei 5 Euro und entspricht dem regulären Museumseintritt.
Wer die geheimnisvolle Atmosphäre erleben möchte, sollte sich noch schnell anmelden unter 09281/815-2700 oder per E-Mail museum@stadt-hof.de.

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.
