Titelfoto: Stephanie Rössel – Die Plauener Glühweintasse ist inzwischen ein begehrtes Sammlerobjekt
Rathaus, Malzhaus, Johanniskirche, Vater & Sohn, alles Motive, die es schon auf eine der Tassen schafften, in der jedes Jahr in der Adventszeit Glühwein auf dem Plauener Weihachtsmarkt ausgeschenkt wird. Nur noch drei Monate sind es, dann ist wieder Weihnachten. – Zeit für die Suche nach dem Motiv für das Plauener Weihnachtstipfl 2025, das vormals Bürgertasse genannt wurde.
Für 2024 steht das Motiv bereits fest. Den Wettbewerb gewonnen hatte Enrico Himsel mit seinem Wimmelbild im Comic-Stil mit mehreren, teilweise bekannten Figuren in der weihnachtlichen Kulisse des Plauener Altmarktes.
Aufruf zur Teilnahme am Kreativwettbewerb für 2025
Alle Plauenerinnen, Plauener, Gäste, Kreative, Familien, Schulklassen, Vereine, Künstlerinnen, Künstler und Institutionen sind aufgerufen, ihre Ideen und Vorschläge für ein Motiv für das kommende Jahr einzureichen. Der Wettbewerb findet erneut in Kooperation mit der Stadt Plauen und dem Dachverband Stadtmarketing Plauen e.V. statt.
Bis zum 24. November ist Zeit für die Einreichung der Ideen für das „Plauener Weihnachtstipfl“. Anfang Dezember startet das Votum. Gewählt werden kann per Stimmzettel, die an den Buden des Weihnachtsmarktes erhältlich sind, oder online auf www.plauen.de/weihnachtstipfl. Erstmals kann auch in der Galerie e.o.plauen abgestimmt werden.
Teilnahmebedingungen und Abstimmung
Die Vorlagen und Teilnahmebedingungen sind auf www.plauen.de/weihnachtstipfl zu finden. Entwürfe, die nicht diesen Bedingungen entsprechen, können nicht zugelassen werden. Mitte Dezember endet der Abstimmzeitraum und die Auszählung kann beginnen. Der Siegerentwurf wird am 20. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt gekürt.
Wichtige Termine für den Wettbewerb
Start des Kreativwettbewerbs: 24. September
Ende der Einreichfrist: 24. November
Eine Jury trifft unmittelbar nach dem Einsendeschluss eine Vorauswahl aus allen abgegebenen Entwürfen. Zur Wertschätzung und als Dankeschön an alle Teilnehmenden ist auch in diesem Jahr eine Ausstellung im Erich-Ohser-Haus geplant. Ab dem 3. Dezember kann dort die Weihnachtstipfl-Entwurfsausstellung mit allen eingereichten Kreationen besichtigt werden.
Rückblick auf den Wettbewerb 2024
Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 17 Layout-Vorschläge eingereicht. Nach erster Vorauswahl durch eine Jury gelangten sechs Entwürfe in die Endrunde. Insgesamt wurden 1366 Stimmen gezählt, davon waren 266 Onlinestimmen und 1100 Karten.
2023 wurden 22 Entwürfe eingereicht, neun Entwürfe wurden von der Jury zur Abstimmung zugelassen.
(2022: 14 Entwürfe, 2021: 19 Entwürfe, 2020: 15 Entwürfe)
Die Geschichte des Plauener Weihnachtstipfls
Der Plauener Galerist Andy Darby hatte die Idee, das jährlich wechselnde Motiv auf den Plauener Weihnachtsmarkttassen individuell gestalten zu lassen. Nach seinem Tod übernahm der Verein Forum Kunst Plauen e.V. diese Aufgabe. Seit 2019 führt der Dachverband Stadtmarketing das Projekt in Kooperation mit der Stadtverwaltung weiter. 2024 wurde der Begriff Bürgertasse zugunsten einer besseren Verbindung mit dem Weihnachtsmarkt in „Weihnachtstipfl“ umbenannt.
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.