Titelbild: Stephanie Rössel – Freizeitanlage vor der Modernisierung
Die Modernisierung der Freizeitanlage Syratal steht bevor, nachdem der Vergabeausschuss der Stadt Plauen im Juli die geplanten Maßnahmen vorgestellt hat. Die beliebte Freizeitanlage Syratal, bekannt für ihre Parkeisenbahn, Minigolf-Anlage und das Tiergehege, soll umfassend saniert werden.
Geplante Sanierungsmaßnahmen der Freizeitanlage Syratal
Von der Sanierung seien mehrere Bereiche betroffen. Dazu gehören das Bahnhofsgebäude, der Lokschuppen, Teile der Außenanlagen, der Bahnsteig, die Terrasse des Gastro-Bereichs sowie der Tierbereich. Diese umfassenden Arbeiten seien notwendig, da die Anlage durch die intensive Nutzung im Laufe der Jahre sichtbare Gebrauchsspuren aufweise.
EFRE-Fördermittel für die Modernisierung
Die Modernisierung der Freizeitanlage werde durch Fördermittel aus dem EFRE-Programm unterstützt. Markus Löffler, Fachbereichsleiter Bau und Umwelt, erläuterte, dass die Mittel aus dem Programm „Integrierte nachhaltige Stadtentwicklung“ beantragt und bewilligt wurden. Diese Fördermittel seien entscheidend für die Durchführung.
Winterarbeiten zur Vermeidung von Betriebsstörungen
Um den Betrieb der Freizeitanlage während der Renovierung nicht zu beeinträchtigen, seien die Arbeiten auf die Wintermonate 2024/2025 und 2025/2026 terminiert. Dies gewährleistet, dass die beliebte Anlage während der Hauptsaison weiterhin vollständig betriebsbereit bleibe. Die enge Abstimmung zwischen dem Betreiber der Parkeisenbahn und der Stadt Plauen sorge für eine reibungslose Durchführung der Arbeiten.
Hintergrundinformationen zur EFRE-Gebietskulisse
Das EFRE-Gebiet „Haselbrunn mit Dobenauareal“ erstreckt sich über rund 88 Hektar und umfasst etwa 4847 Einwohner. Diese Gebietskulisse zeichnet sich durch eine Nutzungsmischung aus, die Wohnen, Gewerbe, Handels- und Dienstleistungseinrichtungen umfasst. Die Modernisierung der Freizeitanlage Syratal ist Teil der städtischen Entwicklungsstrategie, die darauf abziele, den Bereich weiter aufzuwerten.
Info: Zum Freizeitpark Syratal
Nach 20 Jahren Krieg, Krise und dem Großenganzen journalistisch in das beschauliche Vogtland gewechselt. Ein Momentesammler und Geschichtenerzähler. Neugierig, nahe an den Menschen und manchmal ein bisschen frech. :) Folge mir doch auf X (ehemals Twitter)