Titelfoto: K. Pool
Kann eine hochwertige medizinische Versorgung auch ohne ein klassisches Krankenhaus funktionieren? In Reichenbach wird diese Frage seit geraumer Zeit praktisch beantwortet – und das mit Erfolg. Nach dem Aus der örtlichen Klinik hat sich an gleicher Stelle ein modernes Gesundheitszentrum etabliert, das inzwischen zu einem zentralen Anlaufpunkt für Patienten in der Region geworden ist.
Wie sich das neue Konzept in der Praxis bewährt, davon wollte sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer kürzlich selbst überzeugen. Der Unternehmer Dr. Kilian Lange hatte den ehemaligen Klinikkomplex erworben und einer umfangreichen Modernisierung unterzogen. Mittlerweile sind nahezu alle Räume des Gebäudes wieder in Nutzung. Erst kürzlich wurden neue Verträge abgeschlossen, die das Angebot im Bereich Augenheilkunde erweitern.
Wofür das Gesundheitszentrum Reichenbach in besonderem Maße steht, ist die Idee der kurzen Wege. Patienten finden hier an einem einzigen Standort unterschiedliche Behandlungsmöglichkeiten, was ihnen aufwendige Fahrten zwischen verschiedenen Praxen erspart. Dieses Konzept wird sowohl von Patienten als auch von den medizinischen Fachkräften vor Ort positiv bewertet.

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.