Dropkick Murphys: Rock’n’Roll-Underdogs eroberten die Welt und die Bühne in Zwickau

Titelfoto: Emanuela Girano
Eine Band hat sich durch ihre energiegeladenen Shows und mitreißenden Hymnen eine riesige Fangemeinde aufgebaut. Die Dropkick Murphys sind seit ihrer Gründung im Jahr 1996 eine feste Größe der Rockmusik. Mit einer Mischung aus rauem Punkrock, irischem Folk und ihrer authentischen Herkunftsgeschichte haben sie den Status von Bostons Rock’n’Roll-Underdogs zu weltweiten Champions erreicht. Am Sonntag, 26. Januar, spielt die Band in der Zwickauer Stadthalle.

Musikalische Meilensteine und Erfolge der Dropkick Murphys

Ihre gefeierte Diskographie umfasst mehrere Billboard-Top-10-Alben, darunter Turn Up That Dial, 11 Short Stories Of Pain & Glory, Signed and Sealed in Blood und Going Out In Style. Besonders herausragend ist das 2005 erschienene Album The Warrior’s Code, das mit Gold ausgezeichnet wurde. Auf diesem Album befindet sich der Doppelplatin-Klassiker „I’m Shipping Up To Boston“, der weltweit als Hymne bekannt ist.

Werbung

Amepress Werbung

Die Musik der Dropkick Murphys wurde mittlerweile über eine halbe Milliarde Mal gestreamt. Die Band hat weltweit still und leise mehr als acht Millionen Alben verkauft und auf mehreren Kontinenten ausverkaufte Konzerte gegeben.

Von Boston in die Welt: Der Aufstieg der Band

Neben zahlreichen Festivalauftritten – von Coachella bis hin zu hunderten weiteren Bühnen weltweit – hat die Band auch in schwierigen Zeiten neue Wege gefunden, ihre Fans zu erreichen.

Bereits 2020 gehörten die Dropkick Murphys zu den ersten Künstlern, die auf Streaming-Konzerte setzten. Auch 2021 führte die Band diese Tradition fort und erreichte in der Woche bis zum 22. März 2021 Platz 1 der Livestream-Charts von Pollstar und verzeichnete über eine Million Aufrufe.

Ein akustisches Experiment: Zusammenarbeit mit Woody Guthrie

Im Jahr 2022 wagte die Band ein neues musikalisches Experiment und veröffentlichte ihr erstes rein akustisches Album This Machine Still Kills Fascists. Dieses Album haucht größtenteils unveröffentlichten Texten des legendären Woody Guthrie neues Leben ein. Die Texte wurden von Woodys Tochter, Nora Guthrie, speziell für die Band zusammengestellt. Die akustische Phase wurde 2023 mit dem Nachfolgealbum Okemah Rising fortgesetzt.

Sonntag, 26. Januar 2025, ab 19 Uhr, Stadthalle Zwickau

Ticketpreise

Stehplatz Innenraum -57,85 Euro

Tribüne – freie Platzwahl – 57,85 Euro

Zuzüglich 1 € Transaktionsgebühr pro Ticket.

Mehr Infos HIER.

Nachrichten Vogtland
+ posts

Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.