Die Geisterbraut im Theater Hof: Dramatische Kantate von Antonín Dvořák

Titelgrafik: Theater Hof
Es ist die Verbindung der Musik von Antonín Dvořák, der bildstarken Sage und der live entstehenden Sandkunst, die am Freitag, 30. Januar 2026, im Großen Haus des Theater Hof als Premiere auf dem Spielplan steht. Um 19.30 Uhr kommt die dramatische Kantate Die Geisterbraut zur Aufführung – ein Werk das musikalische Wucht, düstere Poesie und visuelle Kunst miteinander verbindet.

Die Dramatische Kantate entstand 1884 und basiert auf einer Sage des tschechischen Dichters Karel Jaromír Erben. Die literarische Vorlage trägt den Titel „Svatební košile“ (wörtlich: „Die Brauthemden“) und wurde für diese Aufführung ins Deutsche übertragen.

Im Zentrum der Handlung steht ein junges Mädchen, das jahrelang sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Geliebten wartet. Als dieser eines Nachts tatsächlich erscheint, entpuppt er sich als unheilvoller Begleiter. Er zwingt sie zu einem nächtlichen Ritt, der sie durch Sümpfe, vorbei an Irrlichtern und begleitet vom Heulen wilder Tiere, bis hin zum Friedhof führt. Erst mit dem ersten Hahnenschrei und dem Anbruch des Morgens endet der Spuk – die Braut ist gerettet.

Werbung

Werbung Bad Elster

Konzertante Aufführung mit Sandmalerei als visuelles Erlebnis

Die Aufführung ist als konzertante Aufführung konzipiert und wird durch ein besonderes künstlerisches Element ergänzt: Live entstehende Sandmalerei. Die international ausgezeichnete Künstlerin Svetlana Telbukh illustriert die emotionale und geheimnisvolle Welt der Sage unmittelbar zur Musik, gespielt von den Hofer Symphonikern. Für die künstlerische Einrichtung zeichnet sich Lothar Krause verantwortlich.

Die Geisterbraut wird in deutscher Sprache präsentiert und zusätzlich mit deutschen Übertiteln versehen. Für interessierte Besucherinnen und Besucher findet jeweils 45 Minuten vor Beginn eine Werkeinführung statt. Informationen zur Veranstaltung sind außerdem in der Theater-App abrufbar.

Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.

Werbung

Vogtland Shop