Eine spannende Sonderausstellung bereichert seit dem 31. August das Stadtmuseum Auerbach. Unter dem Titel “Spielzeug aus der DDR” wird eine faszinierende Sammlung an Spielzeug aus der ehemaligen DDR gezeigt. Diese Ausstellung gibt Besuchern einen tiefen Einblick in die Spielwelt der damaligen Zeit, ergänzt durch eine bereits bestehende Präsentation einer Original-DDR-Wohnung, die seit zwei Jahren im Museum zu sehen ist.
Spielzeug-Sammlung von Ramona und Andreas Reißmann
Die präsentierte Sammlung stammt von Ramona und Andreas Reißmann aus Greiz. Über viele Jahre hinweg haben sie eine beeindruckende Menge aus der DDR zusammengetragen, die nun im Stadtmuseum gezeigt wird. Die Kombination aus der Sammlung und der bereits vorhandenen DDR-Wohnung bietet einen umfassenden Blick auf das Leben damals und lädt Besucherinnen und Besucher dazu ein, in eine längst vergangene Zeit einzutauchen.

Museumsleiter Steve Fiß zeigt sich begeistert über diese Erweiterung der Ausstellung: „Wir freuen uns, dass wir die umfangreiche Spielzeug-Sammlung präsentieren können. Diese Ausstellung richtet sich nicht nur an Besucherinnen und Besucher, die nostalgische Erinnerungen an ihre Kindheit in der DDR haben, sondern auch an jüngere Generationen, die einen authentischen Einblick in diese Zeit erhalten möchten.
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.