Titelbild: Christian Zehn – Zum Tag der Vogtländer werden auch Hoheiten erwartet
Selbst die Kleinsten hinterlassen beim 20. Tag der Vogtländer ihre Spuren. Gemeinsam mit Landrat Thomas Hennig haben Friedrich, Lola, Margarethe und Milena die selbst gestalteten Banner für die Hauptbühne am Badeplatz der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Jüngsten der Kindertagesstätte „Elsternest“ in Bad Elster präsentierten dem Landrat stolz die gemeinsam mit dem Hort und der Grundschule Bad Elster zusammengefügten Teile des Textilbanners. Für Ramona Braun, Leiterin der Kita, war es wichtig, dass die Kinder selbstständig und aktiv mit Acrylfarben und ihren Händen am Gesamtwerk arbeiten und dieses ihren Eltern im Rahmen des Tages der Vogtländer am 22. September stolz zeigen können.
Festumzug und vogtländischer Nachmittag in Bad Elster
An diesem Tag präsentiert sich Bad Elster als Gastgeber zum Tag der Vogtländer: Nach einem ökumenischen Festgottesdienst um 9.30 Uhr im Königlichen Kurhaus gibt es einen großen Festumzug und einen vogtländischen Nachmittag mit einem Familienfest. Der Festumzug startet um 13.24 Uhr, in Anlehnung an die erste urkundliche Erwähnung des Ortes im Jahre 1324. Der Zug führt über die Badstraße in die Prof.-Paul-Köhler-Straße und weiter über die Beuthstraße in die Parkstraße.
Bad Elster informiert in 13 lebendig gestalteten Bildern über die 700-jährige Ortsgeschichte. Weitere elf Bilder werden von ortsansässigen Vereinen, Einrichtungen und Firmen gestaltet. Anschließend folgen 25 Bilder von verschiedenen Vereinen aus der ganzen Region, die die kulturelle und künstlerische Vielfalt des Vogtlandes kreativ und unterhaltsam präsentieren.
Vogtländischer Nachmittag mit kulturellen Höhepunkten
Um 15 Uhr wird im Beisein des Ministerpräsidenten der „Vogtländische Nachmittag“ am Badeplatz eröffnet. Rund 20 kulturelle Beiträge vogtländischer Gruppen, von Folklore über Tanzdarbietungen bis hin zu Schlager und Rock’n’Roll, sorgen für beste Unterhaltung.
Ein umfangreiches Programm erwartet die Besucher: Neben Morgenchorälen des Posaunenchores an der Betty-Bank, einem Mittelalterlager im Naturbad und Marktständen sorgt das Universal Druckluftorchester als One-Man-Musikmaschine im Park für Entertainment. Vogtländische Akustikklänge gibt es an der Liederbühne der Marienquelle. Auf der Fest-Spiel-Wiese hinter der KunstWandelhalle unterhält ein Kinder- und Familienfest die kleinen Besucher mit Kinderschminken und Märchenspiel.
Verkehrsinformationen und Anreise zum Tag der Vogtländer
Aufgrund des Festumzugs und der zahlreichen Mitwirkenden wird die Zufahrt nach Bad Elster am Sonntag von 11 bis 16 Uhr für den öffentlichen Verkehr gesperrt. Es wird ein kostenfreier Shuttleverkehr von Sonderparkplätzen in Adorf/V. und dem Ortsteil Sohl eingerichtet. Für die Bereitstellung der Parkflächen für den Tag der Vogtländer wird eine Gebühr von 5 Euro erhoben. Alle detaillierten Besucher- und Anreiseinfos zu Parkplätzen, Haltestellen und Shuttleverkehr sind im digitalen Geoportal des Vogtlandkreises abrufbar. Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln wird empfohlen.
Der Flyer zum Festwochenende.
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.