Zu Ruhe gekommen über die Feiertage und kurz vor dem Jahreswechsel doch Lust zwischen Gänsebraten und Planung der Silvesternacht noch ein bisschen Kultur zu erleben, Tanzen zu gehen oder einfach aktiv zu sein? Hier sind ein paar Möglichkeiten für die Weihnachtswoche:
Preisträgerausstellung in Malzhaus-Galerie
Ein Besuch der Galerie im Malzhaus lohnt. Die Ausstellung „e.o.plauen Nachwuchspreis 2024“ hat ein kleines Update bekommen. Ab sofort sind auch die Preisträgerarbeiten zu sehen, die vorher in der Galerie Forum K gezeigt wurden.
Öffnungszeiten während der Feiertage: Am Freitag, den 27. Dezember 2024 sowie vom 30. Dezember 2024 – 2. Januar 2025 bleibt die Galerie veranstaltungsbedingt geschlossen.
Öffnungszeiten regulär: Dienstag bis Sonntag 13 bis 18 Uhr.
25. Dark Storm in Chemnitz
Wie jedes Jahr am ersten Weihnachtsfeiertag wird es dunkel in der Stadthalle in Chemnitz – natürlich nur rein musikalisch. Das Dark Storm Festival ist ein Pop, EBM und Dark Wave Festival.
Als Top-Acts sind in diesem Jahr Covenant, Front 242 und Nachtblut bestätigt. Darüber hinaus sind Accessory, Chrom, Das Ich, Kirlian Camera, Rabia Sorda, Schattenmann, Shaarghot und viele mehr gebucht. Hier ist der komplette Ablauf und hier geht es zu den Rest-Tickets.
Eisbahn in Plauen
Bis zum 2. Januar steht sie noch: die Plauener Eisbahn zum Schlittschuhlaufen auf dem Topfmarkt. Für die verbleibenden zwei Wochen hat der VFC Plauen als Betreiber der Eisbahn zwei besondere Veranstaltungen geplant.
- Eisdisco: Am 27. Dezember bei Musik, Lichtshow und Longdrinks. Los geht es um 19 Uhr. Ein DJ sorgt bis 22 Uhr für heiße Beats auf kaltem Eis.
- Silvester-Kick on ice: Am 31. Dezember von 10 bis 14 Uhr findet ein Fußballturnier der besonderen Art statt. Auf dem Eis können bis zu acht Teams mit je vier Spielern gegeneinander antreten. Die Teilnahme am Turnier ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt per Mail an vfc@vfc-plauen.de.
Vogtlandmuseum
Die Sonderausstellung zum Bibelforscher Konstantin von Tischendorf im Vogtlandmuseum Plauen läuft noch bis 5. Januar 2025. Das Museum bietet für Schulen und Gruppen besondere Führungen an.
Außerdem wurden zwei Kurzfilme zu Tischendorf produziert und für Besucher gibt es einen kleinen Führer zur Ausstellung. Ein Download ist HIER möglich.
Erweiterte Öffnungszeiten bis zum 30. Dezember: täglich 10 bis 18 Uhr sowie Sonderöffnungszeiten:
- 24./31.12.2024: 10 bis 14 Uhr
- 25./26. Dezember: 10 bis 18 Uhr
- Januar: 12 bis 18 Uhr
Bach-Konzert in Lengenfeld
Johann Sebastian Bachs Weihnachtsoratorium gehört zu den bedeutendsten Tonschöpfungen der Musikgeschichte. Nach den Feiertagen folgt eine Aufführung der Vogtland Philharmonie am Freitag, 27. Dezember, 17 Uhr in der Aegidiuskirche Lengenfeld unter Leitung von GMD Stefan Fraas mit dem dortigen Kirchenchor.
Tickets über Eventim, das Lengenfelder Pfarramt (037606-2617) und die Firma Weller (037606-2638) erhältlich. Auch an den Abendkassen gibt es i. d. R. noch Karten. www.v-ph.de
Der kleine Lord in Bad Elster
Am Samstag, 28. Dezember, bringt das Münchner Theater für Kinder um 17 Uhr eine Bühnenadaption des Weihnachtsklassikers „Der kleine Lord“ in einem modernen und kindgerechten Gewand auf die Bühne des König Albert Theaters. Eine zweite Vorstellung findet am Sonntag, den 29. Dezember um 15 Uhr statt.
Rest-Tickets: 037437/ 53 900 | www.koenig-albert-theater.de
Vielfalt im Theater Plauen-Zwickau
Im Vogtlandtheater stehen auch an den letzten Tagen des Jahres 2024 noch einige Vorstellungen auf dem Programm. Von Ballett, Schauspiel und Konzert sind alle Termine HIER.
Wilde Hilde – Club Edition
Endlich ist es soweit: Die Wilde Hilde kehrt zurück und das größer und wilder als je zuvor.
Zwei Floors, doppelter Spaß! Elektro-House und Studio Glamour im Mix mit HipHop der goldenen 00er Jahre sowie die goldenen 80er von Wave und Synthiepop sowie Indie– und Rock-Alternativen der 90er bis heute. Eine musikalische Zeitreise, die die Geister der Vergangenheit mit frischem Cocktail in der Hand zum Leben erweckt. Start: 22 Uhr. P 30.
Limitierte Tickets VVK HIER: 10 EUR
Seit fast zwei Jahrzehnten die neutrale Stimme im Vogtland. Mit Leidenschaft und Nähe zu Menschen und Themen, auch weit über die Region hinaus. Nah am Puls der Zeit. Und stets mit dem Anspruch, Politik zu lesen, Kunst und Kultur näher zu bringen und am Schleizer Dreieck nicht vom Bike zu fallen.