Von Lindwurm bis Moosmann: Die Vogtländische Sagenwelt im Landratsamt sehen und hören

Fotos: LRA Vogtlandkreis
Lindwurm, Moosmann und andere vogtländischen Sagengestalten spielen in diesem Jahr eine besonders große Rolle. Am Haupteingang des Landratsamts am Plauener Postplatz gibt es etwa zu entdecken . Dort wurden die Schaukästen – die sogenannten Zeitfenster – neu ausgestattet und widmen sich vollständig der „Vogtländischen Sagenwelt“.

In acht Fenstern werden typische Gestalten und Erzählmotive aus regionalen Überlieferungen in zeitgemäßen Szenerien dargestellt. Für viele Einheimische entsteht beim Betrachten ein vertrautes Gefühl – denn Figuren und Schauplätze aus Kindheitserinnerungen oder Erzählungen älterer Generationen erscheinen in neuer künstlerischer Umsetzung. Gleichzeitig entdecken Gäste der Region eine faszinierende mythologische Welt.

Ein Fenster widmet sich der Sage aus Syrau: Dort soll einst ein furchterregender Lindwurm das Dorf bedroht haben. Die Legende berichtet, wie der tapfere Ritter Jobst von Feilitzsch sich dem Monster stellte und es besiegte.

Werbung

Der Moosmann von Grünbach – ein guter Geist des Waldes

In einem weiteren Fenster begegnet man dem Moosmann – einer in der Region gut bekannten Sagenfigur, die laut Überlieferung im Wald lebte und hilfsbereiten Menschen zur Seite stand. Seine geheimnisvollen Spuren sollen sich am „Schwarzen Stein“ zeigen. Die Darstellung lässt die alte Geschichte in moderner Form neu aufleben.

Nachrichten Vogtland

Auch die Ursprungslegende von Schöneck findet sich unter den Geschichten. In dieser Erzählung suchten ein Köhlerjunge und seine Geliebte ein „schönes Eckchen“, was schließlich zur Namensgebung des Ortes führte.

Audioversionen dank QR-Code – gesprochen von Jörg Simmat

Am unteren Rand der Plakate befindet sich ein QR-Code, über den die Sagen als Hörversion abrufbar sind. Schauspieler Jörg Simmat verleiht den Geschichten mit seiner Stimme eine lebendige, atmosphärische Erzählweise, die die alten Überlieferungen noch eindringlicher erfahrbar macht.

Wer noch intensiver in die Welt der Legenden eintauchen möchte, kann im Vogtlandmuseum in Plauen die Ausstellung „Geputzter Baum zwischen Finsternis und Lichterglanz“ besuchen. Dort erwartet die Gäste ein begehbares Sagenbuch zur Weihnachtszeit, das unmittelbar an die im Landratsamt gezeigten Erzählungen anknüpft und diese fortsetzt.

Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.