Mehrere Monate war die Unterstützung von Familien mit Kindern die von Autismus betroffen sind bereits ein sensibles Thema im Vogtlandkreis. Nun verkündet das Landratsamt, dass seit dem 1. Januar 2026 das Unterstützungsangebot deutlich erweitert worden sei. Zwei neue Anbieter bieten nun ein soziales Kompetenztraining an und stärken damit gezielt die Förderung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Autismus-Spektrum-Störung. Ziel dieser Maßnahme ist es, die bestehenden Hilfen nicht nur auszubauen, sondern auch nachhaltig qualitativ zu verbessern.
Soziales Kompetenztraining Vogtlandkreis richtet sich an junge Menschen bis 27 Jahre
Das soziale Kompetenztraining richtet sich an junge Menschen bis zum 27. Lebensjahr. Gleichzeitig werden auch Eltern sowie weitere Bezugspersonen aktiv in das Angebot einbezogen. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt auf der praxisnahen Förderung sozialer Fähigkeiten. Dazu zählen unter anderem Kommunikation im Alltag, der angemessene Umgang mit Mitmenschen, das Erkennen und Einordnen von Gefühlen, das Lösen von Konflikten sowie der Ausbau von Selbstständigkeit in unterschiedlichen Lebensbereichen. Eine rechtzeitige Förderung im Rahmen des sozialen Kompetenztrainings kann dazu beitragen, später notwendige und deutlich aufwendigere Unterstützungsmaßnahmen zu vermeiden.
Mit der Beauftragung zweier unterschiedlicher Träger verfolgt der Vogtlandkreis bewusst das Ziel, die Angebotsstruktur zu diversifizieren. So wird sichergestellt, dass die Unterstützung für Kinder und Jugendliche nicht nur qualitativ hochwertig, sondern auch flächendeckend verfügbar ist. Gerade im ländlich geprägten Raum des Landkreises spielt die wohnortnahe Versorgung eine zentrale Rolle.
Verfahrenslotsin begleitet Familien im Vogtlandkreis
Ergänzend zum sozialen Kompetenztraining steht Familien eine weitere wichtige Anlaufstelle zur Verfügung. Die Verfahrenslotsin Eileen Wonsiedler unterstützt junge Menschen mit (drohender) Behinderung sowie deren Angehörige bei allen Fragen rund um Leistungen der Eingliederungshilfe. Sie begleitet unter anderem bei der Antragstellung, während laufender Verfahren und bei der Durchsetzung bestehender Ansprüche. Ziel ist es, gemeinsam individuelle Lösungen zu entwickeln, die ein möglichst selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Die Beratung ist kostenfrei und erfolgt nach vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail an wonsiedler.eileen@vogtlandkreis.de oder telefonisch unter 03741 300-3041.

Redaktion
Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.
Vogtlandkreis: Neues soziales Kompetenztraining für Menschen im Autismus-Spektrum
