Über 90 Bewerbungen für die Stelle des Generalmusikdirektors Theater Plauen-Zwickau

Das Theater Plauen-Zwickau verzeichnet ein großes Interesse an der ab der kommenden Saison neu zu besetzenden Position des Generalmusikdirektors. Nach der im Sommer veröffentlichten Ausschreibung sind über 90 Bewerbungen eingegangen – ein deutliches Zeichen für die hohe Attraktivität des Hauses und seines künstlerischen Umfelds.

Aus dem Bewerberfeld wurden zwölf Dirigentinnen und Dirigenten zu sogenannten Vordirigaten eingeladen. Jeder von ihnen erhielt eine Stunde Zeit, um mit den Clara-Schumann-Philharmonikern sowie Sängerinnen aus dem Musiktheater-Ensemble vorgegebene Musikstücke zu erarbeiten. Beobachtet wurden die Proben von Generaintendant Dirk Löschner und Operndirektor Hort Kupich, die die künstlerische Leitung des Auswahlverfahrens verantworten.

Nun tritt das Bewerbungsverfahren in seine entscheidende zweite Runde. Eine Dirigentin und drei Dirigenten haben die Möglichkeit, sich bei den kommenden Aufführungen der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ von Jacques Offenbach als musikalische Leitung zu präsentieren.

Werbung

Amepress Werbung

Philharmonisches Konzert als nächste Hürde

Nach Abschluss der Opernvorstellungen folgt eine weitere Etappe im Auswahlprozess. Die nach dieser Runde verbleibenden Kandidatinnen und Kandidaten werden jeweils ein Philharmonisches Konzert im neuen Jahr dirigieren. Damit erhalten sie eine zusätzliche Gelegenheit, ihre künstlerische Handschrift zu zeigen und ihre Zusammenarbeit mit den Clara-Schumann-Philharmonikern zu vertiefen.

Während des gesamten Auswahlverfahrens dürfen die Musikerinnen und Musiker des Orchesters sowie die Solistinnen und Solisten des Musiktheaters ihr Votum für die zukünftige musikalische Leitung abgeben. Die finale Entscheidung über die Besetzung des Amtes trifft jedoch die künstlerische Leitung des Hauses. Damit bleibt die künstlerische Verantwortung in den Händen der erfahrenen Theaterführung.

Das Amt wird mit Beginn der Spielzeit 2025/26 neu besetzt. Der bisherige GMD Leo Siberski wird auf eigenen Wunsch eine neue Rolle übernehmen. Er wechselt in die Position des Musical-Kapellmeisters und wird zugleich stellvertretender Generalmusikdirektor.

Vogtlandstreicher App
Redaktion
+ posts

Vogtlandstreicher - Das Nachrichtenmagazin berichtet 24/7 über die Themen im Vogtland aber auch überregional aus den Bereichen Sport, Kunst und Kultur.